Heizkurve richtig einstellen?

8 Antworten

Kommt auf die Heizungsart an und wie gut gedämmt das Haus ist. Wobei die schon sehr hoch steht. Weniger reicht wahrscheinlich. Eig ist normale Heizkörper eine Neigung von 1,2-1,4 ausreichend. Ansonsten ist es pure Energieverschwendung... Wobei die Kesseltemperatur bei max 70°C sowieso im Regelfall blockiert und die Therme nicht wärmer wird. Die genaue Einstellung ist meist etwas ausprobieren...

zuviel runter auf 1,5 must halt immer ausprobieren al zweiter tag die steilheit verstellen bis es passt

Wie wäre es mit etwas logischem denken?
Ein Heizungshersteller muss ja den Temperaturverlauf auch für das am schlechtesten isolierte Haus anbieten. Und genau diese Heizkurve entspricht diesem Punkt.

92 Grad Vorlauftemperatur bei Aussen minus 20 Grad wären dann nötig, aber nur dann. Nun überlege mal, wann hatten wir jemals minus 20 Grad Aussen, und wenn, für wieviele Tage? Mehr als 5-6 Tage werden es nicht gewesen sein! Also, wozu diese Steigung der Heizkurve, die kostet dich unnötig Geld.

Recherchiere mal etwas welche niedrigste Aussentemperatur es in den letzten 5-10 Jahren in deiner Region gab. Dann passe die Heizkurve der Steigung an, die bei dieser tiefsten vorgekommenen Aussentemparatur einen Vorlaufwert von 75 Grad ergibt.
Dann dürfte es passen.

Unser Haus ist gut gedämmt. Also kann die Heizkurve flach sein. Bei minus 10 Grad Aussentemperatur ist die Vorlauftemperatur ca. 47 grad eingestellt und das reicht allemal.

Bei dir sind es 75 Grad. Ich vermute, dass du hier locker etwas tiefer fahren könntest und keiner würde meckern.

Die Vorlauftemp sollte nicht höher sein, als nötig, weil das nur Geldverschwendung ist.