Rücklaufventil zudrehen/einstellen

Rücklaufventil - (Heizung, einstellen, Rücklaufventil) Thermostatventil - (Heizung, einstellen, Rücklaufventil)

5 Antworten

Thermostatkopf ab und einen Blinddeckel drauf ist die bessere Alternative. Den selbst mit abgedrehtem Rücklauf wird der Heizkörper noch etwas warm. Und so eine Blinkappe schenkt dir bestimmt jede Heizungsfirma das die bei jedem Ventil dabei ist und eigentlich nach Montage des Thermostatkopfes weggeworfen wird.

Hallo mregine,

gemessen wird von der flachen Seite, doch um ein paar Euro bekommst Du einen ganzen Satz, nicht gerade hochwertig, doch für ab und zu reicht das vollkommen! Dabei auch den kleinen für das Thermostatventil!

MfG

norina

mregine
Beitragsersteller

Ich habe halt vor einigen Jahren einen Satz bis Größe 6 oder 8 gekauft. Ich finde es total doof, dass es in Baumärkte keine Sätze mit nur großen Schlüsseln gibt...

Norina1603  22.12.2014, 20:45

Da war der Daumen schneller, wie mein Finger ;-)

frage doch dein Nachbar ob er so ein Werkzeug hat es könnte Sonder Werkzeug ( größe ) sein ???? €€€€€€

Der Inbusschlüssel müßter ein 12er sein, wenn ich mich recht erinnere. Aber Du kannst zum Installateur um die Ecke gehen und dort eine Montagekappe für ein Heimeier-Thermostatventil "erbetteln". Die werden nach Montage der Thermostatköpfe sowieso weggeworfen. Da kannst Du Dir auch vielleicht einen passenden Inbusschlüssel ausleihen. Gib was in die Kaffeekasse, dann sollte es funktionieren! Viel Erfolg!