Heizkostenverteiler, Heizung nur zur Hälfte warm?

3 Antworten

Hallo,

es gibt 2-3 unterschiedliche ( zulässige ) Möglichkeiten der technischen Ermittlung von Nutzungsanteilen an einem Heizkörperzur späteren Verteiliungsberechnung der Energie- / bzw. Brennstoffkosten einer Heizanlage.

Es ist zudem auch relativ normal, dass ein technisch einwandfreier Heizkörper im Betrieb im oberen Drittel wärmer als im unteren Drittel ist. Deswegen gibt es auch bestimmte Normen zur Platzierung von Heizkostenverteilern an Heizkörpern.

Ganz grob muss ein einfacher Erfasser mittig in der Länge, und etwa 2/3 der Höhe eines Heizkörpers montiert sein. Es gibt aber u.A. auch Erfassungsgeräte, welche einen stetigen Abgleich zwischen der mittleren Heizkörpertemperatur und der Raumluft über zwei verschiedene Messpunkte durchführen.

Wenn ein uralter Heizkörper jedoch innen schon so weit zugeschlammt ist, dass es über seine Fläche tatsächlich zu große Temperaturabweichungen gibt, so kann das je nach Situation und Technologie durchaus zu Vor- / oder Nachteilen des Mieters in dem betreffenden Raum führen. ( wenn nur einzelne Heizkörper der Anlage derartige Probleme in der Wärmeverteilung haben )

Im Umkehrschluss gibt ein zugesottener Heizkörper aber auch nur noch einen entsprechenden Teil seiner ursprünglich definierten Heizleistung an die Raumluft ab, womit sich der "Vorteilseffekt" bei zu kühler Temperatur am Fühlerpunkt auch weitgehend wieder relativiert.

LG

Wenn es im Bereich des Zählers weniger warm ist, wird das ein Vorteil sein.

Klar ist das günstiger, wenn es trotzdem ausreichend in den Räumen warm wird kannst du so Heizkosten sparen.