Heizkörper sind kalt - Brauchwasser jedoch vorhanden

4 Antworten

Wenn dein Display keine Fehlermeldung zeigt und die Warmwasserpumpe läuft sind vielleicht die Heizzungsfühler defekt oder dieHeizungssteuerung selber? Wir haben ein ganz ähnliches Problem: die Heizung heizt - zum Glück - aber in der Zeit, in der das Brauchwasser aufgewärmt wird, kühlen die Heizkörper jedesmal ab, als ob dann das Heizungswasser zurückläuft, erst wenn der Brenner wegen der erreichten Wassertemperatur wieder abschaltet, wird das neu erheizte Wasser wieder in den Heizkreislauf geschickt! dadurch ist der Speicher dann wieder leer, der Brenner springt wieder an...u.s.w. . Habe diesmal zwei Fachleute ´draufschauen lassen - da spielt die Steuerung verrückt - die wird in den nächsten Tagen getauscht!

Versuch doch mal zu überprüfen ob Luft in den Heizkörpern ist und lass die dann ab.

PaSsIfLoRa
Beitragsersteller

Heizkörper schon entlüftet

Vermutlich läuft die Heizungspumpe nicht.

PaSsIfLoRa
Beitragsersteller

Wie kann man testen, ob die Heizungspumpe nicht läuft - müsste eigentlich ein fehler im Display erscheinen, was nicht der Fall ist.

anitari  23.01.2013, 18:26
@PaSsIfLoRa

Ob die Pumpe läuft erkannt man daran das nicht läuft, sprich sich nicht dreht bzw. kalt ist.

Computer/Displays sind nun mal nicht alles worauf man sich verlassen kann/verlassen sollte.

senior56  23.01.2013, 18:49
@PaSsIfLoRa

Ob die Pumpe läuft kann man normalerweise hören. Man nimmt einen Schraubenzieher, legt den Griff an das Ohr und die Spitze gegen die Pumpe. Dann sollte man deutlich hören, ob die Pumpe läuft.

Hast Du schon mal kontrolliert ob noch genug Wasser im Heizungskreislauf ist?

Das wäre so das erste was mir einfällt.

Ansonsten Monteur oder Vermieter informieren.

Die Heizkörper schafft sicher niemand zum laufen zu bringen:-)

Sorry, den Scherz konnte ich mir nicht verkneifen.

PaSsIfLoRa
Beitragsersteller

Genug Wasser im Heizungskreislauf ist vorhanden