Heizkörper rauscht?

Alf4711  07.01.2023, 15:07

Sind noch mehr Heizkörper "aufgedreht"?

Wird der Heizkörper nur oben warm oder komplett bis unten?

LukasH05
Beitragsersteller

Ja, sind noch mehrere aufgedreht, diese rauschen aber nicht. Heizkörper wird oben sowie unten warm.

2 Antworten

Zu hoher Durchfluss oder eine Engstelle. Evtl. ist das Fußventil nicht ganz aufgedreht. Kann natürlich auch sein, dass das Heizungsrohr ungünstig verlegt wurde.

Wenn der Heizkörper oben und unten warm wird, dann wird die Vermutung von spelman richtig sein. Zu hoher Durchfluss.

Das Wasser soll ja nicht heiß wieder den Heizkörper verlassen. Sondern von dort die Wärme an die Umgebung abgeben. Ein hydraulisch gut abgeglichener Heizkörper ist oben warm und unten deutlich kühler.

Falls du dich auskennst, kann du das Rückflussventil mehr schließen. Ansonsten Fachmann hinzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung