Heizkörper pfeifen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pharao, schalte erst einmal beide Umwälzpumpem für ca. 30 minuten aus! das wasser in der Heizung kommt dann zur Ruhe! Dann fange mit den niedrigsten Heizkörper mit dem Entlüften an. Bis wirklich nur Wasser ohne anteilige Luft aus der Luftschraube kommt. Die Umwälzpumpen haben eine Stufenschaltung. stelle die kleinste Stufe nach dem Entlüften ein! Vermutlich die "1". Schalte die Umwälzpumpen dann wieder ein. Wenn nach einer halben Stunde noch einige Heizkörper nicht warm werden, schalte die Pumpe eine Stufe höher, an welcher die kühleren Heizkörper angeschlossen sind. Je niedriger Du die Pumpenleistung fährst, je weniger Energiekosten für die Pumpen! Hoffe meine Info war eine kleine Hilfe für Dich. Wenn die Geräusche, vermutlich am Ventilunterteil nicht weg sind, melde Dich noch einmal! Mit freundlichem Gruß, Hk.

pharao1961
Beitragsersteller

Also, es sind wiegesagt 2 Heizkreise. Luft ist, zumindest im unteren Heizkreis (nur dort pfeifen die Heizkörper) nicht. Derzeit stehen beide Pumpen für beide Heizkreise auf 3, wenn ich sie auf 2 stelle, dauert es länger bis sie warm werden. Stufe 1 ist fast garnicht machbar. Wenn ich das Heizkörperventil etwas zu oder auf drehe, ist das Pfeifgeräusch weg/weniger. Aber auf Dauer nervt das. War ja vorher nicht so und an den Pumpen hat keiner was verändert. Hocheffizienzpumpen werde ich mir vorerst keine anschaffen, da das Gebäude selbst mit den Aussenwänden aus beton besteht und einen U-Wert jenseits von Gut und Böse hat - was soll ich da mit Hocheffizienzpumpen? Die Pumpen laufen bei mir ununterbrochen mit Maxpower, ansonsten hat man in den Zimmern zuviel Kältestrahlung der Aussenwände. Dies nur als Erklärung für deine Vorredner, die den Vorschlag mit den Hocheffizienzpumpen gemacht hatten. Wenn das Gebäude mal wärmegedämmt ist, machen natürlich auch diese Pumpen Sinn. Derzeit möchte ich nur das Pfeifen wegbekommen und ich dachte, dass eine Weiche ja das System entspannt und somit Abhilfe schaffen kann.

Hallo Pharao, Pumpeneinstellung 3 Ist zu hoch!! Auch wenn Du schreibst, auf Einstellung 2, dauert die ankommende Wärme länger! Die Pumpeneinstellung "3", sorgt für eine sehr hohe Fließgeschwindigkeit und es entstehen dann diese Pfeifgeräusche am Ventilsitz! Was stört Dich an eine längere gleichmäßige Wärmverteilung? Bitte berücksichtige, wenn der Sitz im Ventilunterteil im vollem Durchlaß 4mm hat und der Thermostatkopf schließt diesen Sitz (wegen erreichter Raumtemparatur) nur um 30 %, dann ist der Durchgangsquerschnitt so gering, dass dieses Pfeifgeräusch am Ventil entsteht! Mit freundlichem Gruß, Hk. PS. Wieviel KW oder Kcal hat Euer Heizkessel?

Vielleicht hättest du dir eine Fachfirma holen sollen. Und zwar eine die es wirklich ist und sich nicht nur so nennt. Zum Einbau einer Brennwertheizung gehört immer ein hydraulischer Abgleich der gesamten Heizungsanlage. Dazu gehört in der Regel der Einbau von voreinstellbaren Thermostatventilen und eine Hocheffizienz-Umwälzpumpe. Diese Mehrkosten hast du aufgrund der wesentlich gesteigerten Effizienz schnell wieder drin. Sprich die Firma mal darauf an und wenn die sagt sowas braucht man nicht, such dir eine andere. Sieh mal in die Unterlagen des Geräteherstellers, einige weisen darauf in ihrer Montageanleitung hin. Ich würde mich mit so einer halbherzigen Anlage nicht zufrieden geben.

kreutz  17.11.2010, 12:31

Genau richtig, aber Geiz ist "g.." und billig ist im Heizungsbereich immer Murks. Diese "Fachfirma" wird noch viel Freude verbreiten.

Hallo, die hydraulische Weiche bringt in diesem Fall überhaupt nichts. Die Pumpenleistung ist einfach zu hoch. Wenn die Pumpen neu sind, dann sollten elektronisch geregelte eingebaut worden sein. Da muss die Leistung einfach niedriger eingestellt werden. Bringt das nichts, müsste ein Differenzdrucküberströmventil zwischen dem Vorlauf und dem Rücklauf installiert werden. Das muss dann auch noch so eingestellt werden dass ke8ine oder nur noch geringe Geräusche entstehen.

Was passiert wenn man die Heizkörper weiter auf oder zu dreht? Meistens kommt das Pfeifen von einem Ventil das im Strom des Wassers schwingt.

Pfeifen alle und es ändert sich nichts wenn man am Heizkörperventil dreht, dann schwingt irgend was in der Anlage, oft die Pumpe selber. Da sollte die Firma die den Umbau gemacht hat nachschauen, da es sich um einen Mangel handelt der offensichtlich von der Firma verursacht wurde.