Heizkörper-Lack entfernen oder überstreichen? Auswirkungen auf Heizleistung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lohnt sich denn das? Wenn die Heizkörper bereits Roststellen aufweisen, wäre es evtl angebracht, sie erneuern zu lassen, um dann mit (werkslackierten) neuen, oft effektiveren Heizkörpern über Jahre Ruhe zu haben.

Ein fachmännisches "Aufmöbeln" der Heizkörper, steht der Kosten wg. in keinem Verhältnis zu den sehr geringen Wärmeverlusten. Dann ist das eine Frage der Ansprüche. Denn der alte Lack sollte auf jeden Fall vor einem Neuanstrich angeschliffen werden.

ANsnsten ist das eine Frage des Geldes, ob man die Heizkörper des Streicheens wegen abbaut usw. oder nur die sichtbaren Flächen überstreicht.

Beides kannst du machen, ich bin dafür den alten Lack abbeizen, dann wieder grundieren , trocknen und dann lackieren. du kannst natürlich darüber streichen hier hast du dann Unebenheiten.

am besten baust du den heizkörper ab. wenn er über eine so genannte rücklaufverschraubung verfügt, dann kannst du das sogar machen, ohne den heizkreis leer laufen zu lassen.

es gibt auch die möglichkeit mit stickstoff die verrohrung einzufrieren, dann kannst du den HK abschrauben und die verschraubungen mit verschlusskappen zuschrauben...

abbeizen halte ich übrigens für eine sehr gute möglichkeit den HK vom lack zu befreien. den in meinem zimmer habe ich übrigens sandstrahlen lassen....

lg, anna

da kommt noch eine überlegung ins spiel wenn du dir schon soviel arbeit machst,gleich einen neuen einbauen sind meist besser in der wärmeabgabe