Heizkörper lackieren - Rostschutzgrundierung?

4 Antworten

Vor dem Lackieren muss der ganze Heizkörper geschliffen werden. Also nicht die ganze Farbe entfernen, sondern sehr gut anrauhen. Mit Schleifpapier oder Schleifvlies. Die Stellen mit Rost und abblätternder Farbe besonders gut schleifen, alle lose und nicht mehr haftende Farbe entfernen.

Die rostigen und blanken Stellen mit Rostschutzgrund streichen. Wenn dieser getrocknet ist den ganzen Heizkörper mit Heizkörperlack streichen.

Die Trocknungszeiten und Wartezeiten bis zum nächsten Anstrich sind auf dem Behälter des jeweiligen Lackes zu lesen. Da gibt es keinen allgemeinen Wert, die Materialien unterscheiden sich. Aber spätestens nach 24 Stunden sollten die Farben trocken sein.

Da dies schon ein gewisser Aufwand ist und Rost an einem Heizkörper auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist, wäre schon die Überlegung, statt eines Neuanstrichs gleich einen neuen Heizkörper zu montieren.

Hallo!

Abschleifen und losen Rost entfernen auf jeden Fall. Rostschutz weiß ich nicht. Würde den aber auch weg lassen. Besser als jetzt wird es alle mal.

Gruß

Nur wenn du es richtig machst wird es etwas. Du musst den Rost und die Stelle grosszügig und gründlich abschmirgeln, damit es nachher gut aussieht die ganze Strebe.

Und dann lacklieren. Rostschutz musst du nicht drauf geben. Der ist nur nötig wenn die Lackschicht Risse hat. Deshalb solltest du mehrfach lacklieren (Farbe für Heizkörper verwenden). Muss natürlich alles gut trocken sein.

Damit du nicht wieder Aerger damit hast, mach es sorgfältig und gründlich, dann sieht das auch Top aus. Nimm dir dafür 2 Tage Zeit und geh anderswo duschen oder verzichte ausnahmsweise. Es ist eh selten nötig täglich zu duschen.

Rost gut mit Sandpapier abschleifen.

Grundierung mit Rostschutzfarbe (Hammerite oder ähnliches) - dort wo Rost war - und dann den ganzen Heizkörper mit Heizkörperlack drüber lackieren.

Nach jedem Anstrich sollte man 24 Std trockenen lassen.

Wieso kannst Du nicht duschen ? Der Heizkörper wird ja wohl nicht in der Dusche hängen. Und nach 2-3 Std ist er so weit trocken, dass er kein Wasser mehr aufnimmt und nicht verschmiert.