Heizkörper in 2 Zimmern werden nicht warm aber im Bad funktionieren sie. Wie kann das sein?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte dasselbe Problem letzten Winter. Kann sein, dass zu wenig Wasser im Heizkreislauf ist. Die Heizungen sind wahrscheinlich alle nacheinander "geschaltet" (wie: in Reihe geschaltet), also das Wasser läuft von Heizkörper zu Heizkörper durch. Wenn die zwei Räume, in denen es kalt ist, die letzten beiden in dieser Reihe sind, würd ich sagen, hast du deine Lösung. Es fehlt Wasser. Wie du das aber da rein bekommst..keine Ahnung..da musst du mal wen mit Ahnung fragen. Viel Erfolg :-)

Viessmann  31.12.2010, 16:35

wenn wasser fehlen würde, würde gar keine Heizung warm werden, da der Heizkreislauf absolut Luftfrei geschlossen ist. Das sage ich dir als gelernter Heizungsbauer, wieder einmal hat die falscheste Antwort den Stern bekommen!!! Und das bereits nach 30 Minuten, lässt darauf hindeuten, dass die Frage eh nicht ernst gemeint ist!!!

Kinkerlieschen  31.12.2010, 16:37
@Viessmann

Habe ich gesagt, dass ich Ahnung habe? Bei uns war damals zu wenig Wasser im Kreislauf. Dadurch sind die ersten Heizkörper noch warm geworden, der letzte aber nicht. Und glaub mir: ich bin vom fachlichen her nicht in der Lage, mir sowas auszudenken..das wurde uns von dem Heizungsmonteur erzählt, der das Ganze repariert hat.

Viessmann  31.12.2010, 16:40
@Kinkerlieschen

Na Super, keine Ahnung haben, aber unbedingt antworten müssen - sowas liebe ich..... Der Heizkreislauf (hast du schon ganz richtig erwähnt) ist ein geschlossener Kreislauf, das heißt es hat entweder jede Heizung Wasser oder eben gar keine, aber die eine schon und die andere wieder nicht geht nicht

Kinkerlieschen  31.12.2010, 16:42
@Kinkerlieschen

Und davon ab, macht das dann doch erst recht Sinn. Zu wenig Wasser bedeutet Luft ist im Kreislauf. Entlüften ist dann das eine, aber wahrscheinlich muss dann an anderer Stelle auch wieder Wasser nachgefüllt werden. Aber das ist wahrscheinlich zu logisch, ne?

Und ein bisschen weniger Verzweiflung, bitte ("Und das bereits nach 30 Minuten, lässt darauf..") - leicht lächerlich.

Viessmann  31.12.2010, 16:44
@Kinkerlieschen

mir ist es total egal ob ich den Stern bekomme oder nicht, ich finds nur nicht gut, wenn die falschesten Antworten mit dem Stern ausgezeichnet werden!!! Und von entlüften habe ich gar nicht gesprochen!!!

Kinkerlieschen  31.12.2010, 16:45
@Kinkerlieschen

Sag mal geht noch? Ich habe die Antwort weitergegeben, die ich damals bekommen habe. Und verdammt: es waren 4 Heizkörper warm und einer nicht! Und der Fragesteller hat genau dasselbe Problem, nur eben bei zwei Heizkörpern. Es geht also scheinbar doch. Gott, wie liebe ich Menschen, die so furchtbar alwissend sind, wie du.

Viessmann  31.12.2010, 16:50
@Kinkerlieschen

LOL, das sagt ja genau die richtige, alle 2 Minuten eine Antwort die verschiedensten Fragen geben müssen, aber von mir reden..... Ich werde an dieser Stelle nicht mehr weiterschreiben, da das dem Fragesteller auch nicht weiterhilft. Zum Streiten kannst du dir jemand anderen suchen.

du musst wasserablassen.Auf der einen seite der Heizung ist dieses Rädchen zum drehen und die hitze einzustellen. Und auf der anderen seite ist so ein mutternding. das musst du drehen und einen becher drunter halten. dann kommt wasser raus und dann musst du das danach wieder zu drehen dann müsste das gehen

Also den Quark von Kinkerlieschen kannst du mal getrost vergessen. Viel mehr glaube ich, dass diese beiden Heizungen eben die letzten beiden im System sind und die Heizung mit dem heizen nicht mehr hinterherkommt, sowas pasiert of mal, wenn viele Leute im Haus ihre Heizungen gleichzeitig sehr stark aufdrehen, oder es über nacht eisig kalt wurde und am nächsten Morgen jeder seine Heizungen gleichzeitig volle Pulle aufgedreht hat!!!

Kinkerlieschen  31.12.2010, 16:51

Ich habe nur mit noch einer anderen Partei im Haus gelebt..und es war den ganzen Winter so. Als es noch wärmer war und auch als es kalt wurde..also? Erklär mir doch bitte, was passiert ist und vor allem, was dieser unwissende Heizungsmann, der wahrscheinlich eigentlich der Osterhase war, gemacht hat als er zur Reparatur da war und mir diese miesen Lügen erzählt hat :-)

entlüfte die heizkörper noch einmal und etwas länger. dreh sie danach voll auf und stell sie dann ab. dann wieder normal aufdrehen. das hat bei meinen geklappt.

Das könnte am Thermostat liegen.