Heizkörper heiss, aber Wohnung kalt, wie gibts das

15 Antworten

Wo ist der Heizkörper heiß? Wenn er nur ganz oben heiß wird, aber der Rest eigentlich kalt ist und vor allem ganz unten der Rücklauf kalt ist, dann gibt es diese Möglichkeiten: 1. Der Thermostat öffnet nicht weit genug, dadurch fließt zu wenig heißes Wasser durch und es kühlt rasch im Heizkörper ab. Die kleine Heiße Fläche reicht dann nicht, um das Zimmer zu heizen. Also Thermostat oder das Ventil dahinter schuld? 2. Es ist Luft im Heizkörper, das hat den gleichen Effekt wie oben beschrieben. Und diesem Fall wird der Heizkörper nur an der Seite des Thermostats heiß, am andern Ende aber nicht. Entlüften entweder selber, oder durch den Hausmeister. 3. Es wurden Änderungen an der Anlage durchgeführt, aber Sie wurden nicht informiert und die Firma konnte zur Überprüfung nicht in Ihre Wohnung, oder hat es vergessen. 4. Wenn nur die alte Pumpe gegen eine Differenzdruckgeregelte getauscht wurde, steht weniger Druck am Ventil an und auch damit gibt es weniger Durchfluss, also weniger heißen Heizkörper. Hausmeister fragen. Vielleicht wurde die alte Pumpe von Stufe 3 auf Stufe 2 oder 1 geschaltet, das hätte einen ähnlichen Effekt.

Kytoma
Beitragsersteller

Der Heizkörper ist heiss. Überall, und trotzdem hats keine 23 grad die ich sonst immer eingestellt habe. Aber das komische ist manchmal wird es warm und es zeigt 23 Grad an. Aber die meiste Zeit zeigt es 20 oder höchstens 21 Grad an. Ich spüre sofort den Unterschied wenn ich nach Hause komme. Entlüftet hab ich auch schon. Da war nichts. Kam gleich Wasser. Hausmeister gibts keinen hier. Und Heizkosten sind inklusive der Betriebskosten. Also ich zahle nicht mehr. Wohne in einem Haus mir vier Parteien. Das gehört meinen Vermieter privat. Ich hab den schon 2mal angerufen deswegen. Ein paar Tage wars besser und jetzt ist es wieder so. Echt arg.

Wenn es die anderen Jahre funktioniert hat, gibt es nur wenige Möglichkeiten. Vorlauftemperatur wurde gesenkt um Energie zu sparen z. B. von ehemals 70°C auf 60°C. Oder es wurden Änderungen an der Hydraulik gemacht. Pumpenleistung runtergenommen um dem Strompreis entgegenzuwirken. Somit reicht der Druck nicht mehr aus um den HK von oben bis unten zu erwärmen, die Heizleistung dieses HK sinkt somit. Das gleiche tritt ein, wenn an anderen Heizkörpern der KV wert geändert wurde oder die Installation gar ganz geändert wurde (auch in anderen zur Heizanlage gehöhrenden Wohnungen) . Ist aber alles Sache des VM. Schritt 1: Mangel anzeigen XXX Wenn die Raumtemperatur keine 22°C erreicht bei vollständig geöffnetem Ventil dann Schritt 2: Mangel anzeigen mit Frist und androhen von Mietminderung (gut überlegen). XXX Über Heizkosten läßt sich streiten, über eine kalte Wohnung nicht. Bis Weihnachten sollte alles geklärt sein. Diplomatie ist hier gefragt. Der VM soll sich selbst ein Bild vor Ort machen. Sie sind ja eine solvente und zahlende Mieterin. Wenn es nicht warm wird, könnten sie sich auch was anderes suchen. Das gefällt dem VM gar nicht, da jeder neue Mieter ein latentes Risiko mitbringt.

BauManne  29.11.2012, 08:49

Ist jemand über dieser Wohnung oder darunter ausgezogen ? Wenn ja, können die Heizkosten für deine Wohnung stark steigen !

Hierzu wurde bereits alles zunächst wichtige gesagt, das sollte erst einmal abgearbeitet werden. Gegebenenfalls hier einmal für überschlägige Berechnung folgendes eingeben: Raumgröße in m2 Raumhöhe wieviel Außenwände liegen darunter beheizte oder unbeheizte Räume liegen darüber beheizte oder unbeheizte Räume Die Heizkörpergröße (Plattenheizkörper Länge Höhe 1lg/2lg/3lg/ mit Konv.Flächen ohne dto. Werden nebenliegende Räume innerhalb der Wohnung beheizt wie Flur z.B. Das könnte eine ungefähre Antwort erzeugen. -adeli-

Fenster offen? Trotz geschlossener Fenster Luftzug? Schlechte Dämmung?

Gibt viele Möglichkeiten.

MfG Capone87er

Der Heizkörper muss frei stehen. Keine Möbel davor auch nichts drauf legen. Nichts sollte die Luftzirkulation stören. Dann funktionierst bestimmt.

Kytoma
Beitragsersteller

vor dem heizkörper steht natürlich nichts