Heizkessel in der Wohnung riecht komisch?

5 Antworten

...für mich klingt das einfach nach unvollständiger oder gestörter Verbrennung (Luftmangel?). Hier besteht unverzüglicher Handlungsbedarf. Es besteht die Gefahr, dass dabei Kohlenmonoxid entsteht. Du wärst nicht der erste, der dabei einschläft und das Aufwachen vergißt! Schnellstens einen Monteur holen, der das überprüft und gegebenenfalls die Therme neu einregelt, bzw. repariert...

Hallo BeYouHP7!

Wenn du mit "Kombikessel" eine Gastherme meinst zum Heizen und zur Warmwasserbereitung, dann könnte ein eigenartiger Geruch auf ein Gasrohrleck hinweisen und ihr solltet euch schnell mit eurem Gasversorger in Verbindung setzen.

LG

gufrasteller

Bitte umgehend vom Fachmann überprüfen lassen! "Geiz ist geiI!" ist in Sachen Gas...insbesondere wenn es "riecht" nicht angebracht. Hier sollte es eher heißen "Safety first!" Denn Abgasaustritt kann ziemlich gefährlich werden!

Da solltet ihr sofort handeln bzw noch morgen den fach man rauskommen lassen den Da stimmt was nicht!

Wen du eine Gastherme meinst und keinen echten kessel dan dürfte es wen alles in Ordnung ist nur an der Verbrenungstele leicht riechen! Aber da müsste man schon sehr nahe dran sein!

Gast stinkt nach faulen Eier und wen du sowas riechst sofort aus dem haus raus und die Feuerwehr rufen und nichts an oder aus machen!

Fals der Fac hman nichts findet kann es vieleicht noch was mit dem wasserschaden zu tun haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

STEHT das Wasser zu lange? Dabei können Legionellen bilden.

BeYouHP7
Beitragsersteller

Wir haben es schon öfter einfach so durchlaufen lassen.. oder muss man dabei etwas beachten?

DerHans  12.08.2021, 18:03
@BeYouHP7

Einen Installateur zur Überprüfung beauftragen. Das ist dann noch ein Folgeschaden zu dem Versicherungsschaden.

BeYouHP7
Beitragsersteller
@DerHans

Okay, Dankeschön! Könnte denn jetzt noch irgendwas schlimmes passieren?

DerHans  12.08.2021, 18:04
@BeYouHP7

FALLS sich Legionellen gebildet haben ,ist das gesundheitsschädlich, wenn die beim Duschen in die Atemwege gelangen.

herakles3000  12.08.2021, 19:39
@BeYouHP7

Solange das Wasser klar ist muss man nur beachten das die Gastherme es auf 60 Grad erhitzt damit können sich Dan keine Leginellen bilden!

Brunnes Wasser verschwindet ja auch schon nach ein paar Minuten und das war Dan abgestandenes Wasser weil da lange keiner wohnte!

BeYouHP7
Beitragsersteller
@herakles3000

Okay ja das Wasser ist klar und die Therme ist auf über 60 Grad erhitzt, haben es ca 5 Minuten laufen lassen..