Heizkabel

5 Antworten

ich weiß nicht wie das ausgelegt ist meinst du so eins wo man in dachrinnen rein legt? zum schmelzen von eiss? diese kabel haben halt einen hohnen strom bein einschalten und das problem wens kaputtgeht dann iss es kaputt und du musst die wand aufmachen usst du mal in deren vde bedingungen lesen ob man das darf als in holz sicherlich nicht

Jinah
Beitragsersteller

ja genau so eins mein ich, würde das nur außerhalb der Wand verlegen, also quasi außen an der Wand vor den Fußleisten entlang

dingensfreak  08.11.2012, 21:18
@Jinah

wird nicht viel wärme bringen denke ich mal wilst du damit einen ganen raum beheizen?dan müssen die dicht beieinander verlegt werden so in schlangenlinien dan besteht aber die gefahr dass es überhitzt und kaput geht

Jinah
Beitragsersteller
@dingensfreak

eigentlich nur den Flur entlang. richtig heizen nicht unbedingt, eher etwas die Temperatur erhöhen, und gegen die Feuchte/Schimmelgefahr..dachte das erwärmt dann die Wände und die strahlen dann etwas mehr Wärme ab

dingensfreak  08.11.2012, 21:52
@Jinah

ich glaube nicht dass das funktionirt aber wer weiß vileict irre ich mich ja ich würde empfehlen das kabel erst mal zu testen drausen einschalten und dann kucken b es das überhaut aushält aber nur mit FI betreiben und wen was kaputtgeht hafte ich nicht dafür =) aber bevor du dir gefahr im haus ausezt versuchs drausen s machs ich immer oder was auch toll ist aber etwas gefährlich diese ethanolöfen geben auch wärme ab und machen keine abgase

Nein es funktioniert super. Gibt es zu kaufen. a) gut + b) gut + c) Leistung gibt es.

Du scheinst ja den Anbieter für Deine Strom-Flatrate gefunden zu haben.

Jinah
Beitragsersteller

nein den hab ich leider nicht gefunden :-D ist deine Antwort also ernst gemeint? Ich meine so ein Heizkabel mit max. 50W pro Meter

Jinah
Beitragsersteller
@DietmarBakel

ich meinte sowas in der Art: http://www.conrad.de/ce/de/product/625815/Arnold-Rak-Heizkabel-230-V-37-W--HK-25/0813090&ref=list, einfach nur an den Fußleisten lang gelegt um die Wände bisschen aufzuwärmen/Feuchte zu verteiben. Aber wie gesagt bin ich unsicher ob das funktioniert mit der geringen Wattzahl. Diese matten aus deinem Link meinte ich nicht, die sind definitiv zu teuer, auch Stromtechnisch, da könnt ich mir dann gleich einen Radiator reinstellen

DietmarBakel  09.11.2012, 13:48
@Jinah

Also diese Dinger eignen sich nun gar nicht. Die sind zum Frostschutz von Rohren oder Vereisungsschutz von Gehwegen usw.

Sie haben eine Nenntemperatur von ca. 80°C und sind völlig ungeregelt. Auch die Wattage ist sehr gering (15-16 W/m).

Letztlich kannst Du besser 2-3 Stehlampen mit (verpönten) 100 W Glühleuchten aufstellen und den ganzen Tag durchbrennen lassen - das ist der thermisch und kostenmäßig der gleiche Effekt - nur hell leuchtend.

also notlösung, bevor es schimmelt ja, aber auf die dauer betrachtet ist das keine gute idee. kümmer dich lieber darum, dass deine Kältebrücken in der fassade geschlossen werden....

lg, Anna

Wände werden sich damit sicher wärmen und trocknen lassen. Aber zum Einen ist die elektrische Heizung schon immer besonders teuer. Zum Anderen geht natürlich auch Wärme verloren (durch Ableitung in den Baukörper), wenn die Wand direkt angestrahlt wird. Wenn man davon absieht, ist die wirtschaftliche Effizienz hinsichtlich der Raumlufterwärmung die gleiche wie bei jedem anderen elektrischen Heizgerät.

Es gibt speziell Wandheizungen. Die Wand muss nach aussen isoliert werden und in der Wand werden dann Heizleitungen verlegt. Wie bei einer Fussbodenheizung. Dazu ist aber eine Komplettsanierung der Wände nötig!