Heizerprüfung auf einer Dampflok?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Prüfung ist schon 30 Jahre her aber zwei Dinge müssen Dir in Fleisch und Blut übergehen : Sicherheit und der Wasserstand! Wasserstand ist klar, dahin immer der erste Blick und Sicherheit ist eigentlich alles drumrum: Wie steigst du auf, ist ne Fahrleitung vorhanden, Boden begehbar usw. Und wichtig ist auch deine Handlung, wenn der Kutscher umfällt : anhalten, Zugsicherung, erste Hilfe. Ich wünsche dir viel Erfolg !

KevkenC4
Beitragsersteller

danke für die Antwort. Das Schippen wurde bei dir eher weniger bewertet? :-)

Ganz Wichtig: Die Prüfung der Wasserstände. Das musst du aus dem FF können.

Keine Haufen und keine Löcher im Feuer, So heizen, dass du immer genügend Dampf, aber nicht zuviel hast.

Vorausschauend Speisen. Vor der Fahrt ins Gefälle und vor der Fahrt aus (bei Vorwärtsrichtung) der Steigung hoher Wasserstand. Bei offenem Regler auch den scheinbaren Wasserstand berücksichtigen!!

Doch, natürlich ist schippen wichtig ! Lass nicht los, wirf sie nicht rein ;--) Du musst ein gleichmäßiges Feuer haben, ein guter Führer klappert . Aber das dürfte bei der Prüfung kein Problem sein, das hast du irgendwann "im Blut". versteh mich nicht falsch aber kein Wasser ist viel schlimmer als kein Feuer - mal platt gesagt.

Darf ich fragen, wo du die Heizerprüfung machst? In Güstrow? Oder direkt bei einem Verein?

MfG,

KevkenC4
Beitragsersteller

Jupp, Heizer auf einer Dampflok über einen Verein :-)