Heizen mit Koks(Kohle)

2 Antworten

Grundsätzlich funktioniert das nur mit viel Vorglut im Brenner, d.h. nicht nur mal schnell mit bisschen Holz anschüren, sondern GUT anheizen. Außerdem muss die Brennkammer TIEF sein (also nicht so länglich wie etwa bei 'ner Küchenhex', sondern eben in der Art eines Heizkessels, siehe auch alte Loks). Bei kleineren Privatzimmeröfen, die ja keine Hochöfen sind, wird das Zeugs immer nur zum langen Wärmehalten und beigemischt gehen - aufpassen, dass der Kleinofen nicht zuviel Hitze abkriegt. Ich hab' eine woanders aus einem Mietshaus entsorgte Kellerladung auch nach bald 30 Jahren in unserem kleinzimmrigen Fachwerkhaus mit nur teilweise geeigneten Einzelöfen noch nicht kleingekriegt. Wer den Rest von ca. 2 Kubikmetern haben will, meldet sich gern per eMail an jodka@web.de... Gutes Gelingen!

nimm halt anzünderwürfel oder ne kesselzündpatrone, die wirkt immer