Heizelement Waschmaschine klemmt beim Ausbau. Wie entfernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Dichtelement inzwischen durch den reinen Gebrauch und montagebedingte Dauervorpressung bleibend gestaucht ist , wirst Du das Heizelement eventuell nun nicht mehr so einfach ohne Bottichzugang wieder einsetzen können .

Du mußt die zentrale Vorspann-Mutter jetzt komplett lösen , und damit im Worst Case den möglichen Abfall der Vorspannplatte riskieren .

Die Einzelteile wirst Du dann wahrscheinlich über den Pumpensumpf nach Demontage der Laugenpumpe , oder auch hier im Worst Case nach Demontage der vorderen Bottichdichtung über den Trommelspalt herausfischen müssen .

Von daher wäre es sinnvoller , die Sache gleich über den Pumpensumpf anzugehen , wenn das Heizelement in sich doch garnicht getauscht werden müßte , und es nur um die Entfernung eines Fremdkörpers ginge .

Liberty66
Beitragsersteller

Ich konnte den Restbügel entfernen, er lag vor der Heizung, vom Sumpf her wäre das schwierig geworden. Ist alles wieder gut, nur die neuen Stoßdämpfer haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, die Maschine hat noch immer zu starke Unwucht beim Schleudern und hüpft an den neuen Stoßdämpfern bis zu 3 cm (!) (vielleicht muss ich die Stoßdämpfer reklamieren). Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

verreisterNutzer  28.03.2022, 12:59
@Liberty66

Gerne geschehen & THX erst mal für Deine Rückinfo zur Sache . :-)

Hast Du die Maschine hinsichtlich Standsicherheit des Außencorpus denn auch absolut sorgfältig ausgerichtet , und hast Du auch noch mal überprüft , daß weder am Waschbottich , noch am Maschinen-Außengehäuse nicht irgend etwas bei den Anschlaglaschen der Stoßdämpfer im Argen liegt ? ( Teil- / oder Vollabriss ? )

Die Kontergewichte zur Massenkompensation sind auch noch bombenfest so mit dem Bottich verschraubt , wie sie es zu sein haben ? ( nicht daß da ggf. etwas abgerissen ist )

Wie sehr schwingt die Trommel derzeit denn im Gehäuse auf , wenn Du normal beladen wäschst oder schleuderst ?

Befüllst Du das Gerät denn auch möglichst immer "richtig" zur weitestmöglichen Vorvermeidung zu großer Unwuchten ?

Liberty66
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hallo Paroto92, die Maschine steht bombenfest, Stoßdämpfer und Gewichte sind auch fest montiert. Ich denke aber, dass sich letztens die Füllung aus (nur) Shirts ungünstig in der Maschine verteilt und die Unwucht verursacht hatte, die Trommel schlug dabei sogar an der Metallwand an, was mich an einen Defekt der neuen Stoßdämpfern denken ließ. Gestern habe ich jedoch noch einmal zwei Ladungen gewaschen, die dann relativ rund liefen und nur etwa 1-2 cm Spiel an der Trommel ausmachten. Ein bisschen schlechter als vorher läuft sie meiner Meinung nach aber schon, vielleicht ist das der Qualität der neuen Stoßdämpfer geschuldet, die sind anders gebaut als die alten (alt: Metallkolben in Kunststoff, neu: Plastikkolben in Metallhülse) oder das Lager hat sich mit dem Geschaukel verschlechtert. .-o

verreisterNutzer  30.03.2022, 14:34
@Liberty66

Hallo Liberty66 ,

gegen seitlich nach links und rechts wirkende Unwucht-Bewegungen ist der gesamte Wachbottich alleine schon bauartbedingt doch ein wenig dämpfngsempfindlicher wie hoch und runter , aber die Trommel sollte insbesondere bei Waschgängen mit für sich selbst doch eher ( vollgesogen ) sehr schweren Wäschestücken gegen zu viel mögliche Unwucht besser ausreichend befüllt werden .

Zum Dämpfungsgrad Deiner neuen Stoßdämpfer gegenüber den Sollwerten der alten Dämpfer kann ich Dir leider nichts genaues sagen .

Die Trommel-Lager kannst Du zumindest in so weit auf gröbere Schäden prüfen , als Du den Antriebsriemen da mal abnimmst , und dann die Trommel gegen den Bottich hoch und runter zu bewegen versuchst , und die Trommel an sich auch mal drehst und auf Laufgeräusche achtest .

Hallo Liberty66

Warum willst du die Heizung ausbauen? Die Dichtung bringst du sowieso nicht mehr dicht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liberty66
Beitragsersteller

Es hat sich vor einigen Jahren ein Bügel in die Maschine verlaufen und nachdem ich sie ohnehin offen hatte zum Wechseln der Stoßdämpfer, wollte ich den Bottich unter dem Heizelement reinigen, weil die Trommel noch leichte Geräusche macht.

HobbyTfz  15.03.2022, 08:04
@Liberty66

Fremdkörper entfernt man indem man den Verbindungsschlauch vom Laugenbehälter zum Flusensieb vom Laugenbehälter entfernt. Da braucht man keine neue Dichtung

Liberty66
Beitragsersteller

Habe die Heizung entkalkt und wieder eingebaut. Alles wie neu und hält dicht. .-)