Heisste es ich geh INS Pool oder ich gehe in DEN Pool?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man englische Wörter in der deutschen Sprache verwendet, so bekommen sie üblicherweise den Artikel, den das entsprechende deutsche Wort bekäme, also:

--> computer (= it) -> im Deutschen: der Computer (weil: der Rechner).

Demzufolge müßte pool tatsächlich im Deutschen den Artikel das bekommen, weil es ja das Schwimmbecken bzw. das Schwimmbad heißt. - Hier hat sich aber offensichtlich eingebürgert, den Artikel der vor Pool zu verwenden.

Ich würde das nicht dramatisieren. Ich finde, es lohnt viel eher, über Sprache nachzudenken als Deine Freundin zu korrigieren oder die eigene Ansicht durchzusetzen. Schließlich ist ihr Sprachgebrauch nachvollziehbar.

Meine Frau sagt übrigens auch immer das Laptop, obwohl die meisten Menschen, die ich kenne, der Laptop (= Rechner) sagen. Aber vom Englischen her ist das ja logisch, weil laptop geschlechtslos und it ist.

Viel Spaß noch beim Nachdenken über Sprache!

Ich sehe das Problem denn normalerweise würde man sagen "Ich gehe in den Pool" aber man würde auch sagen "Ich gehe ins Schwimmbecken", was meiner Meinung nach auch richtig ist. Seltsam falsch mutet wahrscheinlich an wenn man das Wort "Becken" mit "Pool" ersetzt.