Heißt klug zu sein, nicht lernen zu müssen, um gute Noten zu schreiben?

8 Antworten

Klugheit hat nichts mit Bildung zu tun!

Du kannst so gebildet sein, wie Du willst - wenn Du nicht klug genug bist, Dein Wissen sinnvoll anzuwenden, hast Du auch die Ar...karte gezogen!

Bei vielen cleveren Menschen ist das so. Es ist allerdings Fluch und Segen zu gleich. An der Uni sind viele gescheitert die nie in ihrer Schulzeit büffeln mussten.

Mir ging es damals auch so. Ich bin mit Minimalaufwand zum 1er Abitur gekommen. An der Uni müsste ich dann z.T. 10-12 Std am Stück lernen können und ich war verglichen mit Studenten die das schon immer so gehandhabt haben, massiv im Nachteil.

Ich musste mir sämtliche Lernmethoden selbst beibringen und das in kürzester Zeit.

Klugheit ist definiert als die Fähigkeit, angemessen zu handeln unter Berücksichtigung aller für die Situation relevanten Faktoren. Im "Handeln" steckt etwas Praktisches. Daher würde ich sagen, dass Klugheit darin besteht, richtig zu entscheiden, wie viel man lernen muss, um gute Noten zu schreiben.

Aus Schulabbrecher wurde hier Akademiker; Ich glaube, ich kann deine Situation nachempfinden. Meine letzte Note in der High School war 21 %. Ich habe auch einen IQ im 98. Perzentil. Schlechte Noten bedeuten nicht, dass Sie "nicht schlau" sind, und aus ähnlichen Gründen bedeutet ein hoher IQ nicht, dass Sie "schlau sind".

Trotzdem denke ich, dass Sie hier als erstes die Mentalität aufrütteln müssen, die gute Noten und "klug sein" korreliert.

Klug zu sein kann dir helfen, gute Noten zu bekommen, aber so einfach ist es nicht. Wieso den? Denn nicht jeder, der gute Noten bekommt, ist schlau.

Dafür gibt es einen sehr guten Grund (derselbe, der mich dazu gebracht hat, viel bessere Noten zu bekommen), und Sie werden ihn in Kürze sehen.

Verlassen Sie auf jeden Fall für eine Sekunde Ihre Denkweise und treten Sie in die Denkweise des Lehrers ein. Ich gehe davon aus, dass Ihre Klasse 30 Schüler hat. Ich gehe auch davon aus, dass die akademischen Vorschriften in Ihren Schulen so sind, dass sobald ein Lehrer eine Note vergeben hat, diese von jemand anderem erneut bewertet wird, um sicherzustellen, dass sie die Arbeit der Schüler korrekt bewerten.

Für Sie könnte Ihr Ziel sein, „die Aufgabe einfach so zu erledigen, wie ich es für richtig halte“. Das war mein Fehler. Während dies dazu führen kann, dass Sie etwas produzieren, das eigentlich sehr gut ist, erfüllen Sie die Aufgabe nicht.

Lassen Sie diese drei Worte auf sich wirken... die Aufgabe erledigen.

Die Sache ist, dass der Lehrer es Ihnen in der Aufgabenbeschreibung im Grunde leicht macht. Wenn die Aufgabenstellung besagt, dass Sie einen Bericht zu einem bestimmten Thema schreiben müssen, gibt es bestimmte Parameter. Wenn es sich beispielsweise um ein Papier zur Sicherheit am Arbeitsplatz handeln soll, werden im Briefing Dinge wie „Beschreibung allgemeiner Arbeitssicherheitsverfahren“ und „Was sind die Folgen einer schlechten Sicherheit am Arbeitsplatz?“ gefordert.

Behandeln Sie diese Punkte wie eine Checkliste. Wenn es beispielsweise vier Punkte gibt und Sie eine Wortzahl von 1.000 haben, dann würde ich ungefähr 100 Wörter für die Einleitung und den Schluss zuweisen und dazwischen vier Abschnitte mit jeweils ungefähr 200 Wörtern erstellen, um jeden der Punkte abzudecken. Befolgen Sie die Anweisungen fast so, als würden Sie dies mechanisch tun.

Nun, zurück zu meiner früheren Annahme, wie viele Schüler in Ihrer Klasse sind, und Ihre Note von jemand anderem überprüfen zu lassen ... dies geschieht im Namen einer Sache, und das ist Effizienz. So deprimierend es auch ist, so darüber nachzudenken, Ihre Klasse besteht im Grunde aus einer Gruppe von Hunden, und der Lehrer ist ein Hundeausführer, der stundenweise bezahlt wird. Sie gehen mit dir spazieren, was passiert, passiert - und dann nehmen sie die nächste Hundegruppe mit auf einen weiteren Spaziergang (die nächste Klasse).

Aus diesem Grund muss Ihre Arbeit sehr quantitativ bewertet werden. Wie gut Ihre Arbeit ist, lässt sich nur anhand der Aufgabenrubrik feststellen. Nur so können 30 Arbeiten ohne 500 Stunden qualitative Bewertung und Begründung bewertet werden. Wenn die Rubrik x, y und z sagt, dann müssen x, y und z so gut wie möglich gemacht werden, um 100 % zu erreichen. Du hast nur x und y gemacht? Dann kannst du nicht mehr als 67% bekommen.

Ich weiß, dass das offensichtlich erscheint, aber das war mein "Aha!" Moment. Es gab Leute in meinen Klassen, die … naja … sagen wir einfach nicht sehr schlau waren und viel bessere Noten bekamen als ich. Die Konsistenz, die mir aufgefallen ist, ist, dass sie ihre Arbeit auf der Grundlage dessen erledigten, was der Auftrag erforderte, und nichts anderes. Sie haben überhaupt nicht um die Ecke gedacht – und ich denke gerne, dass viele von ihnen nicht um die Ecke gedacht haben, weil sie nicht um die Ecke denken konnten.

Und dann traf es mich ... man muss nicht schlau sein, um Anweisungen zu befolgen!

In diesem Moment machte alles Sinn. Ich wurde nicht danach benotet, wie schlau ich war oder wie gut ich das Thema verstanden habe – oder sehr viel darüber, wie gut es in die Rubrik passt. Anstatt zu versuchen, innovativ oder schlau zu sein, habe ich einfach „das Spiel gespielt“. Sie wollen x, y und z? Dann erhalten sie x, y und z. Sicher, ich könnte etwas viel Aufschlussreicheres mit a, b und c schreiben - aber das ist nicht das, wonach sie gefragt haben. Also bleibe ich bei x, y und z.

Es ist so, als würde man in eine Pizzeria gehen und erfahren, dass es Ihre Aufgabe ist, zu beurteilen, wie gut die Peperoni-Pizza ist. Dann haben Sie eine Peperoni-Pizza bestellt, aber Sie bekommen eine Hühnchen-Pizza und es wird Ihnen gesagt „das ist unser preisgekröntes Geheimrezept“. Es stellt sich als die beste Pizza heraus, die Sie je gegessen haben. Aber Ihre Aufgabe war es, ihre Peperoni-Pizza zu überprüfen. Also, wie gut können Sie es bewerten, wenn es Ihnen nie serviert wurde?

Parallel angewendet, ist die Aufgabe des Lehrers, zu beurteilen, wie gut Ihr Bericht zur Arbeitssicherheit ist, wo x, y und z sein müssen. Der beste Bericht, der jemals geschrieben wurde, könnte a, b und c haben - aber wenn es kein x, y und z gibt, können keine Punkte vergeben werden, da es dafür keine Grundlage gibt!

Um das Pizza-Beispiel noch einmal zu verwenden, wenn Sie als nächstes in die mieseste Pizzeria der Stadt gehen und sie nach einer Peperoni-Pizza fragen und die wird Ihnen serviert, könnte es wie kompletter und totaler Müll schmecken ... aber sogar die schlechteste Peperoni-Pizza dass Sie sich vorstellen können, mehr "Marken" zu verdienen, wenn eine Peperoni-Pizza angefordert wird, als selbst die beste Pizza eines anderen Rezepts unter den gleichen Umständen bekommt.

Wenn Sie diesen Kreis schließen, haben Sie die Fähigkeit, es gut zu machen. Sie wissen es, Ihre Lehrer wissen es, und ich selbst bin ziemlich zuversichtlich. Dies ist nur eine Frage der Verlagerung Ihres Fokus von "Wie kann ich die beste Arbeit leisten?" zu "Wie passt meine Arbeit am besten in die Rubrik?".

Wenn weniger schlaue Schüler der Rubrik folgen können, können Sie das auch. Sie können Ihre Intelligenz nutzen, um bessere Wege zu finden, um genau das anzugehen, was die Aufgabe erfordert - und ziemlich oft macht das den Unterschied zwischen einer Arbeit von 90 % und 100 % aus.

Viel Glück, ich hoffe, das konnte dir irgendwie weiterhelfen!

Nein. Wie soll das gehen? Die Noten schreibt doch nicht der Kluge, der gelernt bzw. nicht gelernt hat. Noten werden von Lehrern geschrieben und die richten sich zu allerletzt danach, ob jemand klug ist oder nicht. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Lehrer bei der Notenvergabe berücksichtigen, der Grad der Klugheit zählt nicht dazu.

Gruß Matti