Heißt es Zuhause oder zu Hause?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"zu Hause" ist hier ein Adverb, du musst also kleinschreiben. Dabei hast du 2 Möglichkeiten; entweder schreibst du zusammen (zuhause) oder getrennt (zu Hause). Jedenfalls nicht groß.

 Die Großschreibung wäre nur richtig, wenn du "Zuhause" als Substantiv verwendest, wie z.B. in "...von meinem Zuhause...".

Tipp:

Zusammenschreibung (Substantiv), wenn du auch "Heim" schreiben könntest.

Getrenntschreibung (Adverb), wenn du auch "daheim" schreiben könntest.

In meinem Zuhause (Heim) bin ich zu Hause (daheim).

Ich bin weit von zu Hause (daheim) entfernt und habe kein Zuhause (Heim).

Es geht beides, aber "zuhause" wird hier klein geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

LolleFee  27.09.2016, 08:26

... und kleingeschrieben wird hier zusammengeschrieben ;))

So wie du den Satz formuliert hast, heißt es zu Hause.

Anders ist es , wenn du sagst von meinem Zuhause entfernt.

Thomas19841984  25.09.2016, 13:12

genau. Das Zuhause wird zusammengeschrieben.