Heißt es "Wegen meinen Reisepass" oder "Wegen meinem Reisepass"? Bitte Begründen damitt ich es lerne

3 Antworten

Gehobenes Deutsch ist "wegen meines Reisepasses" - man fragt "wes(sen)wegen?" - Genitiv

Allerdings darf man jetzt auch sagen "wegen meinem Reisepass" - man fragt "wegen wem?" - Dativ

Thelema  11.07.2012, 19:46

Wessentwegen, Frau Deutschlehrerin. :D

mariposa0904  11.07.2012, 19:54
@Thelema

Jo!! Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn Herr / Frau Oberlehrer(in). Glückwunsch! ;)

Ich denke mal 'Wegen meinem Reisepass'

inicio  11.07.2012, 10:10

flasch gedacht. meines ist richtig. siehe astrids antwort...das andere ist umgangssprache mit leider falscher grammatik