Die meisten Tiere lernen nur dann richtig wenn sie von ihren Eltern aufgezogen werden begründe?

4 Antworten

Diese (allerdings falsche) Aussage bedeutet dass ein großer Teil des Verhaltens eines ausgewachsenen Tieres nicht in den Genen vorgegeben ist, sondern von den Artgenossen, im speziellen von den Eltern erlernt wird (in der Regel durch Nachahmung).

Ist wie bei den Menschen, sie lernen durch abkucken, als Vorbilderund durch Erziehung. Die Interaktion in der natürlichen Gruppe ist essentiell für sozialisation, ohne sie gibt es durchgeknalltesich daneben benehmendeTiere, die man später wegen zu viel Problemen nicht mehr in Gruppen integrieren kann, egal ob Mensch, Pferd, Hund, Kaninchen...

Wenn ein Tier vom Menschen aufgezogen wurde und gelernt hat, durch einen brennenden Reifen zu springen, dann kann es mit dem Gelernten in der Natur nicht viel anfangen. Die Eltern bringen ihm bei, was es wissen muss, was wirklich wichtig ist.

Mit "richtig" ist hier wahrscheinlich das natürliche Verhalten gemeint, und das können sie halt nur von der eigenen Art lernen.