Heißt es wegen DEN oder wegen DER Beiden?

4 Antworten

Man kann beides sagen

johnblaze762  04.01.2019, 00:21

Nein den ist richtig

dandy100  04.01.2019, 00:32
@johnblaze762

Der entscheidende Beitrag ist dieser hier:

"keine eindeutige Antwort: Nach Duden Standard sollte eher der Genitiv verwendet werden. Bei wörtlicher Rede klingt der Dativ authentischer. Das hängt damit zusammen, dass der Dativ logischer für das Sprachgefühl ist. Wegen drückt meist eine örtliche Beziehung aus. Der Genetiv bei dieser Präposition erscheint in vielen Fällen künstlich konstruiert. In Deinem Beispiel könntest Du durch das Fragewort die Stimmigkeit überprüfen:

Wegen wem? oder wegen wessen?.

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, sogar der Duden kapituliert vor dummdeutsch. Richtig ist wegen der beiden, möglich aus resignativen Gründen wegen den.