Stellt euch vor: Eine Person bittet den anderen (nennen ihn jetzt mal "A.") etwas zu erklären bzw. ihm/ihr eine auf Schule bezogene Frage zu beantworten. Diese Frage kann z.B. folgendermaßen Lauten: "Wie finde ich den X-Wert dieser Gleichung." oder "Wie berechne ich jetzt den Schwerpunkt von diesem und jenem Körper?..." Letzendlich erklärt A. daraufhin seinem Gegenüber dies so ausführlich wie möglich zu.
Grob gesehen versteht die Person trotz der Erklärung von A. rein gar nichts, wie zuvor eben, versucht sich jedoch nochmal irgendwie alleine durchzukämpfen, was ebenfalls erfolglos ist.
Also wendet sich die zuerst genannte Person mit haargenau der selben Frage - sowohl vom Inhalt als auch dem Satzbau her - nochmal an A. Naja... jedenfalls erhält die Person von A als Antwort ein leicht genervtes oder etwas ungeduldiges: "Das habe ich doch schon erklärt /gesagt..." und tut es kurz danach noch mal, dies zu erklären.
So, meine Frage war, ob ihr die zuletzt genannte Antwort in dem Zusammenhang oder allgemein als unhöflich oder gar verletzend bezeichen würdet. Spielt in dieser Antwort das Wort "doch" eine bedeutende Rolle?
Also: was meint ihr?
Währt