Heißt es Tankrüssel oder Tankschlauch?

5 Antworten

Was ein Schlauch ist, wirst doch wissen. Ebenso, dass nicht der Schlauch ins Auto 'reingehent' (reingehängt) wird, sondern das Teil aus Metall, das vorne am Schlauch befestigt ist. Und das nennt sich Tankrüssel.

Das sollte man eigentlich, wenn es einem das logische Denken schon nicht vermitteln kann, spätestens in der Ausbildung zumTankwart gelernt haben.

Der Tankschlauch ist der Schlauch. Der Tankrüssel ist das Metallding, das man in die Tanköffnung steckt.

Laut Wiki: Zapfventil – umgangssprachlich Zapfpistole genannt ...das Metallding, welches man in die Tanköffnung steckt. Ansonsten würde ich deine Frage mit Tankschlauch beantworten, umgangssprachlich Tankrüssel.

Es heißt Zapfpistole ... der Schlauch ist das , wo die Pistole dran hängt