Heißt es "schön langsam" oder "schon langsam"?

6 Antworten

In schönem deutsch heißt es: Langsam glaube ich schon nicht mehr, dass er normal ist. Deine Version liest sich doch etwas holprig.

rapetime
Beitragsersteller

Das war auch nur ein verdammtes Beispiel. Ich wollte nur wissen, ob eben schon oder schön. xD

DerCowboy  02.08.2013, 09:26
@rapetime

Das ist aber keine allgemeingültige Frage, man kann sie nur für deinen Beispielsatz beantworten. Und in deinen Satz passen in dieser Form beide Wörter nicht.

Es kann beides richtig sein, aber es heißt ganz Verschiedenes in verschiedener Funktion:

"Jetzt fahr mal schön langsam", sagt der Meister zu seinem Lehrling auf der Suche nach einem Parkplatz. "Ich fahr doch schon langsam", antwortet der genervt und lässt sich demonstrativ von einem Radfahrer überholen.

"Schön" ersetzt hier "ganz", mit der Zusatznuance, dass es um ein in der Situation angemessenes Verhalten geht. "Schon" bezieht sich auf den zeitlichen Rahmen: Vorher war es offenbar anders, dann wird eine zeitliche Zäsur gefordert, ein neues Verhalten oder ein Auftrag vergeben, der aber bereits erledigt wurde, das bereits realisiert ist oder schon des Öfteren getan wurde (je nach Zusammenhang). Wenn du dein gesuchtes Wort durch "ganz", "richtig" oder "angemessen" ersetzen kannst, ist es "schön", wenn du es durch "bereits" ersetzen kannst, ist es "schon".

In deinen Sätzen sind allerdings beide Wörter falsch (oder falsch gestellt). ;-) Am besten lässt du sie weg. Der zweite ergibt keinen Sinn, weil der Kontext das "schön" nicht motiviert; "schön langsam" bezieht sich immer auf das Tempo eines Handlung.

Der erste Satz würde korrekt "Langsam glaub ich schon nicht mehr, dass er normal ist" heißen - das "schon" bezieht sich auf die Veränderung der Einstellung, nicht auf das "langsam": früher hast du das noch geglaubt, jetzt nicht mehr); das ist allerdings sehr umgangssprachlich, und das "schon", dass immer auch eine Konnotation mit etwas - überraschend, schnell, bereits - Erledigtem hat, beißt sich etwas mit dem "langsam".

Noch umgangssprachlicher, aber verbreitet ist: "So langsam glaub ich nicht mehr, dass er normal ist." Das "so" betont das"langsam" noch einmal. (Vermutlich entstanden aus "es ist so, dass"). "Für "langsam" würde ich ohnehin "allmählich" oder mittlerweile" schreiben, weil es nicht um die Geschwindigkeit geht, sondern um die verronnene Zeit.

"Allmählich glaube ich nicht mehr, dass er normal ist."

In etwas anderer Betonung kann "schon" auch eine moderate Bestätigung der Vermutung/des Standpunktes des Gesprächspartners sein: Es ist schon (besser: tatsächlich) so, dass ... - wenn du einräumst, dass etwas daran ist, aber noch nicht so weit bist, das voll und ganz zu unterstützen. Du müsstest das "schon" in schriftlicher Äußerung dann an den Anfang des Satzes stellen, weil es sich auf die Aussage des ganzen Satzes (ich glaube das nicht mehr) bezieht, und den dann etwas umstellen: "Schon glaube ich langsam nicht mehr, dass er normal ist. (Aber ...)" (Im Sinne von: Du hast schon (Einräumung!) Recht, dass / es ist schon so, dass ...)

Naja, entweder: Langsam glaube ich schon nicht mehr, dass er normal ist.

Wenn es so nicht geht, dann: So langsam glaube ich nicht mehr, dass er normal ist.

Gruß, Jonniboy

Beides ist imho falsch.
Weder "schon" noch "schön" gehören in diesen Zusammenhang.
Lass sie einfach weg, dann ist der Satz schlüssig.

Schon langsam glaube ich, dass....besser: Langsam glaube ich schon, dass.......