Heisst es jeden Kunden oder jedem Kunden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Zusammenhang an.... zb. ich gebe jedeM Kunden die Hand aber: Die Zahlungsbedingungen sind für jedeN Kunden gleich

LG

RealCrank
Beitragsersteller

Der Satz ist:

Ich kenne mich mittlerweile in Ihrer Filiale sehr gut aus, so dass ich jeden Kunden Informativ beraten und helfen kann.

Huckebein  21.11.2013, 16:07
@RealCrank

Wen kann ich informativ beraten? Den Kunden, also Akkusativ.

Wem bin ich behilflich? Dem Kunden, dann Dativ.

wenn Du jeden Kunden fragst ob Du es jedem Kunden recht machst, dann hast Du nur zufriedene Kunden

Hallo,

das kommt auf den Zusammenhang an. Beides geht.

Ich begrüße jeden Kunden höflich.
Wir gewähren jedem Kunden einen Rabatt von 20 %.

AstridDerPu

RealCrank
Beitragsersteller

Der Satz ist:

Ich kenne mich mittlerweile in Ihrer Filiale sehr gut aus, so dass ich jeden Kunden Informativ beraten und helfen kann.

AstridDerPu  21.11.2013, 16:34
@RealCrank

Helfen und beraten können hier nicht gemeinsam stehen,

da es heißen muss:

... so dass ich jeden Kunden informativ beraten kann. (Wobei ich für informativ ein anderes Wort wählen würde.)

aber ...so dass ich jedem Kunden helfen kann.

Das kommt auf den Zusammenhang an, ob der Dativ oder der Akkusativ zu verwenden ist. Wenn die Firma jeden Kunden willkommen heißen möchte, dann wird sie möglicherweise jedem Kunden einen kostenlosen Parkplatz anbieten, oder?

In welchem Satz?

  • Danke, daß sich mich als Kunden akzeptieren - also jeden Kunden?
  • Danke, daß Sie mir als Kunden glauben - also jedem Kunden?

Also mir oder mich!