Heisst es "in keinem Fall" oder "auf keinen Fall"?

12 Antworten

auf keinen Fall = NIemals werde ich etwas tuhen .

in jedem Fall = Werde ich es tuhen "egal wie" ODER: in jedem Fall werde ich z.B. mein bestes geben.

in diesem Fall = werde ich etwas anderes ausprobieren, das genauso machen, es anders versuchen. Nur ein paar Beispiele...

Ich sehe da einen Unterschied.

"In keinem Fall" hört sich nach einer Studie, z.B. ("In keinem Fall hat sich dieses Ergebnis gezeigt")

"Auf keinen Fall" sagt man im normalen Fall.

"auf keinen Fall" kann man auch durch "keinesfalls" ersetzen, es ist ein rigoroses "niemals". Einzelsituationen sind egal.

"in keinem Fall": heißt ja auch so viel wie "nie", es kommt aber wohl aus einer anderen Denkweise: eher so, dass es verschiedene Fälle geben kann, die so oder so ausgehen können. Beispiel: "er hat 14 Fälle von Versicherungsbetrug untersucht, in keinem dieser Fälle war es so, dass ..." Oder: "ich kann mir vorstellen, dass ich in bestimmten Situationen ... aber ich würde in keinem Fall ...". Einzelsituationen können verschieden sein.

Wenn es sich auf ein Vorkommen bezieht- In keinem Fall ist bekannt dass z.B. dieser Mann diese Frau besuchte.

Auf keinen Fall gehe ich heute zum Arzt.

"auf keinen Fall"  ist mehr theoretisch (man kann es sich nicht vorstellen....), während in keinem Fall eine ausschließliche Entscheidung wiedergibt.