Heißt es "in das Carport" oder "unter das Carport"

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

unter das Carport 100%
in das Carport 0%

7 Antworten

zum einen heisst es "der carport" . zum anderen ist ein carport eine überdaachte stelle, und kein raum. ergo würde ich sagen: ich fahre mein auto unter den carport.

allerdings ist die wörtliche übersetzung >> autohafen. also würde es "in" heissen.

aber sag doch einfach: ich fahre mein auto auf den überdachten stellplatz^^ ;-)

Weder noch. Da es im Nominativ "der Carport" heißt, und die Frage nach dem Wohin den Akkusativ fordert, muss es korrekt lauten "Ich fahre mein Auto in den Carport." Man könnte noch darüber streiten, ob es sich hier überhaupt um ein "Hineinfahren" handelt; dann wäre es nämlich ggfs. "unter den Carport".

"unter den Carport". Ist ja nur ein Dach auf Pfosten. Andererseits ist es ja "der Hafen" womit in mehr Sinn ergibt.

schleudermaxe  26.01.2015, 13:47

Wirklich? Nur weil ich Wände habe, fahre ich dann unter die Garage? Glaube ich nicht.

Wenn überhaupt "in den Carport". Carports heißen übrigens "offene Kleingaragen", "Carport" ist Umgangssprache.

Lass Dein Auto einfach draußen auf der Straße stehen oder neben dem Unterstellplatz für Kraftfahrzeuge mit einer schützenden Überdachung.