heißt es: ich nimm die B!tch mit auf einem Date oder Nehme?

5 Antworten

Bei B... und auf einem Date ist das auch schon egal.

Im Deutschen wird bei der Frage

Wohin [mitnehmen]? der Akkusativ - also auf ein Date mitnehmen -

verwendet.

https://deutschlernerblog.de/lokale-praepositionen-deutsch-ortsangaben-wo-wohin-woher/

Wie man (mit) nehmen konjugiert, kannst du im Duden nachlesen; siehe https://www.duden.de/konjugation/mitnehmen

AstridDerPu

Man betitelt ein Mädchen,eine Frau nicht als b.tch. und es heißt ich nehme.

Es heißt: „Ich nehm(e) die Dame mit auf ein Date“ (Indikativ, nicht Imperativ – man kann sich selbst ja grammatisch auch gar nichts befehlen).

Es heiß nicht Bi*ch sondern Frau

Scorpien14  15.03.2023, 14:58

Digga was heult ihr alle so

Und wieder: WEDER NOCH.

...nehme ... auf EIN Date.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

Ichnichtdu77
Beitragsersteller

Warum schreibt er dann in seinem text: Nimm sie mit in die Booth und sie macht Adlibs, ??? der song ist von kalim und er schreibt es auch so

421054  12.05.2022, 19:58
@Ichnichtdu77

Ich verstehe nicht, was dein "Zitat" dabei für eine Rolle spielt. "EINEM" ist der falsche Fall.

mondfaenger  12.05.2022, 19:59
@Ichnichtdu77

Beschäftige dich mal mit Grammatik, dann kommst du vielleicht von selbst drauf.

Userhm  12.05.2022, 19:59
@Ichnichtdu77

Seit wann können solche Chaoten Deutsch?

Reim Dich- oder ich schlage Dich.

jort93  12.05.2022, 20:02
@Ichnichtdu77

Weil das zweite Person imperativ ist, "Nimm (du) sie mit", wenn du erste Person benutzt ist das was ganz anderes. und Booth ist halt Femininum.

421054  12.05.2022, 20:02
@Ichnichtdu77

WOHIN nimmt er sie mit? Wohin erfordert den Akkusativ, also EIN.