Heißt es „etwas am meisten mögen“ oder „etwas am liebsten mögen“?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

etwas am liebsten mögen 100%
etwas am meisten mögen 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde nicht abstimmen, denn beides ist möglich, unterscheidet sich aber in Nuancen.

Dazu muss man sich die Wörter angucken. Beide sind Superlative, aber adverbielle.

Der Positiv von "am liebsten" ist "lieb",
der von "am meisten" ist "viel" (unregelmäßige Steigerung).

Man sieht, wo es hinläuft.
Bei "am meisten" geht es mehr um Mengen, bei "am liebsten" mehr um Gefühle.

Dennoch hört sich "am meisten mögen" etwas seltsam an, weil es davon nicht so viele Beispiele gibt.
"Von dem Eis da möchte ich am meisten!"

"mögen" und "möchten" hängt zusammen; in der Grammatik gibt es auch das zweite als Infinitiv, obwohl man es eigentlich nie hört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Am meisten mögen ist rational, vernünfig, nüchtern. Am liebsten mögen ist emotionel, emphatisch, mitfühlend.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Simontawan
Beitragsersteller

Dankeschön. Es gibt also doch noch normale Leute hier…

Beide Dinge sind sehr unterschiedlich. Jetzt weiß niemand was du willst

Doktorfruehling  06.02.2017, 15:28

Was interessiert mich was andere machen! entschuldige bitte, dass ich dich intellektuell nicht erreichen konnte.

Doktorfruehling  05.02.2017, 00:53

Junge wenn du auf der Leitung stehst, kann kein Mensch was dafuer. Noch anschaulicher kann dir das keiner Erklären, denn rational scheint dir ein Schräubchen abhanden.

Simontawan
Beitragsersteller
@Doktorfruehling

Guck Dir die anderen Antworten an. So funktioniert es richtig. Die Antworten haben mir alle weitergeholfen.

Außerdem ist gutefrage.net dafür da, dass man Fragen stellt. Und das macht man eben genau dann, wenn man auf der Leitung steht.

Doktorfruehling  04.02.2017, 23:57

Am liebsten kannst du deine Mama morgen und am meisten dass deine Freundin dir einen........ , erkennst du jetzt den Unterschied

Simontawan
Beitragsersteller
@Doktorfruehling

Also… Was ist das denn jetzt für eine Antwort? Sowas Unseriöses habe ich hier ja noch nie als Antwort bekommen.

Doktorfruehling  04.02.2017, 23:52

Was verstehst du nicht.. Was willst du wissen..... Beide saetze stehen fuer sich

Simontawan
Beitragsersteller
@Doktorfruehling

Das sind keine Sätze. Das sind Ausdrücke, die Du in einen Satz einbauen kannst.

Beispiel:

  1. Ich mag Schokolade am liebsten.
  2. Ich mag Schokolade am meisten.

Die Frage ist nun, was davon richtig ist.

Simontawan
Beitragsersteller

Was verstehst Du nicht?

etwas am liebsten mögen

am meisten ist der Superlativ von viel - am liebsten ist der Superlativ von gern.

Ich kann nicht sagen

Ich mag Pizza viel. ---> Ich mag Pizza gern.

Also kann ich auch nicht sagen

Ich mag Pizza am meisten. ---> Ich mag Pizza am liebsten.