Heisst es eigentlich "das Laptop" oder "der Laptop"?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lap|top ['leptcp], der; -s, -s áengl.ñ (kleiner, tragbarer Personalcomputer)

(c) Dudenverlag.

Also der laptop

sonicdragolgo  12.03.2011, 22:31

Lap|top [lp…], der, auch: das; -s, -s [engl. laptop (computer), aus: lap = →Schoß u. top ...

Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6., überarbeitete Auflage. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 2007.

Himmelsmensch  12.03.2011, 22:33
@Himmelsmensch

Mein duden war 2005 sag ich doch... doofe rechtschreibung ändert sich doch sowieso alles. xD

Ich sage "der" aber wie du siehst, gibt es da verschiedene Meinungen. Das Problem ist, dass es halt ein englisches Wort ist und das weder feminin, maskulin noch sachlich ist und auch keine Übersetzung hat, nach der man den Artikel richten könnte.

Himmelsmensch  12.03.2011, 22:25

dope oder was? Ich hab doch extra ausm duden koppiert ^^

sonicdragolgo  12.03.2011, 22:32
@Himmelsmensch

Lap|top [lp…], der, auch: das; -s, -s [engl. laptop (computer), aus: lap = →Schoß u. top ...

Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6., überarbeitete Auflage. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 2007.

"Laptop" ist auf verschiedene weisen ins deutsche übersetzt worden. So kam es, dass Laptop mit "der", aber auch mit "das" eingeleitet werden KANN, allerdings hat sich "der" als artikel für laptop durchgesetzt, weshalb es laut duden ebenfalls "Der Laptop" heißen muss. Außerdem klingt das Laptop ja sowieso total Schei*** ;)

Lap|top ['leptcp], der; -s, -s áengl.ñ (kleiner, tragbarer Personalcomputer)

(c) Dudenverlag.

derlaptop, es wird ja nicht auf top abgeleitet sonder laptop ist ein wort und es heißt der laptop!!