Heisst es eigentlich "ausverschämt" oder "unverschämt"? Und sagt man "Lass es sein" oder "Lass es nach"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Norden ist "lass das nach" durchaus üblicher Sprachgebrauch.

Flimmervielfalt
Beitragsersteller

Und so siehts nämlich aus! Danke. Bist der erste, der das bestätigt.

Es heißt "unverschämt", "ausverschämt" habe ich noch nie gehört ;)

Und es heißt "Lass es sein", sofern du damit jemanden auffordern willst, mit etwas aufzuhören ;)

Nachlassen bedeutet, dass etwas weniger wird. Beispielsweise: Der Regen lässt nach. Wobei es aber die Ausdrucksweise "Lass es nach" trotzdem nicht gibt :)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und persönliches Interesse

In manchen Regionen sagt man ausverschämt für unverschämt. Unverschämt ist Hochdeutsch. Lass es nach gibt's nicht (nur z.B. Schmerz lass nach). Lass es sein ist Hochdeutsch und bedeutet, du sollst es nicht tun.

Unverschämt und lass es sein sind richtig.

Die anderen beiden sind Dialekte

verreisterNutzer  28.08.2016, 11:16

gesprochen und teils geschrieben vlt nicht, aber in irgendwelchen offiziellen Dokumenten oder auch sowas wie arbeiten oder so nicht empfehlenswert. ich schreibst ja auch nicht "Ich geh ausm Raum raus"

Kristall08  27.08.2016, 16:42

Und Dialekt ist "unrichtig"?

In Norddeutschland benutzt man "unverschämt" und "Lass es sein !"

Kristall08  27.08.2016, 16:58

Nö.

precursor  27.08.2016, 20:04
@Kristall08

Ich wohne seit 40 Jahren in Norddeutschland und habe noch nie jemanden getroffen der "Lass es nach !" verwendet hätte.