Heißt es "dazu kommen" oder "dazukommen"?

9 Antworten

Von meinem Empfinden her:es kommt dazu, dass( irgendwas passiert)es kann dazu kommen,dass....auseinander.Wenn eine Person/Ereignis dazukommt, also beitritt,hinzugefügt wird, zusammen.

flirtheaven  30.04.2010, 09:39

genauso sehe ich das auch! DH

Wenn Gäste dazukommen, schreibst du zusammen. Wenn es dazu kommt (der Fall eintritt), dass die Gäste sich langweilen, schreibst du getrennt.

ich würde es zusammenschreiben, aber sicher bin ich mir nicht:)

in deinem fall würde ich es getrennt schreiben. zusammen würde ich es im folgenden satz schreiben: "du kannst gern dazukommen, wenn du möchtest."