Heißt es das Schüler die bessere Noten haben auch schlauer sind?

9 Antworten

Im Detail kommt es darauf an, auf wen Du Dich beziehst (schlauer als wer?), und was Du konkret unter schlauer verstehst. Wenn es Dir dabei um Intelligenz geht: es sind nachgewiesenermaßen Intelligenz und Schulleistung korreliert. Das heißt, je besser die Schulleistung, desto tendenziell höher auch die Intelligenz, und umgekehrt. Allerdings hängt die Höhe der Noten zusätzlich noch von anderen Faktoren ab. Intelligenz allein erklärt ein Viertel bis zur Hälfte der Unterschiede bei den Schulnoten.

nein den jeder hat unterschiedliche Stärken und Schwächen

zumindest schlauer sich ans system anzupassen -- doch manchmal kann sich das am ende dann gar nicht als so schlau erweisen

Nein. Es gibt die Menschen, die es wirklich wissen und schlau sind, natürlich. Und die, die einfach alles auswendig lernen, wenn du sie was fragst aber keine Ahnung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung