Heißt es das größte Weichei oder der größte Weichei?

3 Antworten

Es heißt das Ei also auch Das Weichei

Gruß

StevieMadafaka  27.01.2020, 05:20

Hier fehlen eindeutig folgende Satzzeichen: Doppelpunkt, Gänsefüßchen und ein Komma (ein Punkt wäre optional auch noch gegangen)

Abgesehen davon, muss das zweite "das" natürlich kleingeschrieben werden. Stevie out. Wünsche dir auch eine schöne Nacht. :D

Immer das letzte Wort entscheidet über den Artikel. Also... Wir haben hier die Wörter "weich" und "Ei"... da es "das Ei" ist, ist es auch "das Weichei"... geht bei jedem deutschen Wort, dass aus mehreren Wörtern zusammengesetzt ist.

blacksuccubus  27.01.2020, 05:12

*das aus mehreren Wörtern 😉 aber sonst natürlich vollkommen richtig.

StevieMadafaka  27.01.2020, 05:15
@blacksuccubus

Stimmt :D Danke. Ja, ich sag bedanke mich und heule nicht dewegen. Bin selbst ein kleiner Grammatik-Nazi, aber in letzter Zeit, verblöde ich so langsam.

StevieMadafaka  27.01.2020, 05:17
@blacksuccubus

"welches" wäre auch gegangen, aber das war dann wohl doch zu geschwollen für jemanden, der fragt, ob es möglicherweise "der Weichei" heißen könnte.

blacksuccubus  27.01.2020, 05:17
@StevieMadafaka

Hahaha war auch keinesfalls böse gemeint 😊 passiert mir auch hin und wieder im Eifer des Gefechts xD schöne Nacht noch 😁😊

earnest  27.01.2020, 09:13
@StevieMadafaka

Selbst als ironisierende Eigencharakterisierung finde ich den Begriff "Grammatik-Nazi" voll daneben.

Volens  27.01.2020, 09:25
@earnest

... zumal ein bisschen Achtung auf die Sprache verhindert, dass man sich in zwei Generationen nicht mehr richtig versteht.