Heißt es by oder with?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

I was with my boyfriend 96%
I was by my boyfriend 4%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
I was with my boyfriend

Deine Mutter hat mit beiden Vorschlägen recht.

Viele Deutsche machen den Fehler mit "by", weil es wie "bei" klingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
I was with my boyfriend

die Freundin glaubt wohl, by heiße bei, weil es so ähnlich klingt. Steile Lerrnkurve voraus.

I was with my boyfriend

Es gibt keinen englischen Dialekt, in dem "by" in diesem Kontext richtig wäre.

I was with my boyfriend

Das mit "boyfriend's house" ist auch richtig,
heißt aber etwas anderes.

I was with my boyfriend

Eindeutig.

Ich geb dir ein Beispiel, wo man "by" benutzen könnte:

The book was written by John Steinbeck. Das Buch wurde von John Steinbeck geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Muttersprachen sind Englisch, Deutsch und Arabisch.