heißt es : die ostsee oder der ostsee

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

grenzt an DIE ostsee 93%
grenzt an DER ostsee 7%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
grenzt an DIE ostsee

Die See ist gemeint. Meere, Ozeane werden so bezeichnet.

"Er blickte nachdenklich hinaus auf die stürmische See."

Der See ist ein Binnengewässer. "Der Baikalsee lag still unter dem Mondlicht."

Miraculix84  08.12.2013, 22:35

Spötter unter den Seglern sagen deswegen auch "der Ostsee"! :)

adabei  08.12.2013, 18:46

Darum geht es dem Fragesteller aber nicht. Dort ist der Begriff ja nicht im Nominativ verwendet.

stubenkuecken  08.12.2013, 18:29

Sagt man "In die Ostsee gibt es Inseln"? oder doch lieber "In der Ostsee gibt es Inseln"? Sagt man "Die Atlantik ist ein großes Meer"?

"Lebt man in die Ostsee" oder "Lebt man an der Ostsee"?

TorDerSchatten  08.12.2013, 19:29
@stubenkuecken

??? Ich habe die Frage des Fragestellers mit Beispielen beantwortet.

Man sagt "der Atlantik" und "das Meer" - WTF ist jetzt hier das Problem???

Ich verstehe Ihren Kommentar zu meiner Antwort leider nicht. Und es ist mir auch egal, denn ich werde diese sinnlose Diskussion nicht weiterverfolgen.

grenzt an DIE ostsee

Die Ostsee natürlich.. Ist doch ein zusammengesetztes Nomen(Name) OST-SEE.. und es heißt doch DIE See.. Also Ostsee :-) Es ist ja einE See im sinne eines Meeres und nicht eines SeeS (also dem normalen Gewässer) Also manchmal denkt man echt ;-)

adabei  08.12.2013, 18:43

Die Antwort ist natürlich richtig, nur die Begründung nicht.

Es geht dem Fragesteller darum, ob er nach "grenzen an" den Akkusativ oder den Dativ verwenden muss.

Raza97  08.12.2013, 19:16
@adabei

Oh da hast du natürlich recht.. :-/ Habe die Frage nicht gründlich genug gelesen... Aber um den Begleiter des Nomen zu erklären dürfte es glaube ich die richtige Erklärung gewesen sein ;-) :-)

grenzt an DIE ostsee

Die Ostsee, da "See" in diesem Fall mit "Meer" gleichzusetzen ist, also Salzwasser. Der See ist das stehende Gewässer (Süßwasser).

adabei  09.12.2013, 10:31

Die Erklärung hinkt, da du "die Ostsee" als Subjekt, also im Nominativ gebrauchst. Ich glaube, damit hätte der Fragesteller/die Fragestellerin kein Problem gehabt.

In der Frage ist "die Ostsee" aber das Objekt des Satzes. Dass es auch hier immer noch "die Ostsee heißt liegt einzig und allein am verwendeten Verb. Die Präposition "an" ist eine sogenannte "Wechselpräposition", die sowohl den Akkusativ (wie hier) als auch den Dativ auslösen kann.

Ich wohne an der Ostsee. / Ich bleibe an der Ostsee. / Ich bin an der Ostsee. / Wir verbringen die Ferien an der Ostsee. (Auf die Frage "wo" löst "an" - wie man sieht - den Dativ aus.)

ABER:

Ich fahre an die Ostsee. / XY grenzt an die Ostsee. (Wohin? / Woran? Wenn es um "Richtung" geht, löst an den Akkusativ aus.)

grenzt an DIE ostsee

ich glaube es ist eher eine definitionssache. je nach umstand kann beides richtig sein.