Heißt dass, ich darf von dort nichts kopieren?

4 Antworten

Hallo 🙋‍♂️,

Rein rechtlich ist jeder verfasste Text urheberrechtlich geschützt und daher das Eigentum des Autors. Das bedeutet, dass du diese Antwort von mir Beispielsweise grundsätzlich nicht ohne Erlaubnis von mir kopieren darfst, da dies eine Urheberrechtsverletzung darstellen könnte.

Auf Websites wie der Nationalen Bildung reicht oft eine Quellenangabe aus, um den rechtlichen Anforderungen zu entsprechen, insbesondere wenn es um die Nutzung von Informationen geht, die nicht urheberrechtlich geschützt sind oder deren Nutzung unter fair use (rechtmäßige Nutzung) fällt.

Durch die korrekte Quellenangabe und das Einhalten der rechtlichen Vorschriften stellst du sicher, dass du sowohl die Rechte des Urhebers respektierst als auch die notwendige Faktentreue wahrt.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

StefanieErling
Beitragsersteller

Ok. Dankeschön für deine Hilfe und Antwort. Also, was heißt dass denn jetzt genau?

Kemalist1881  07.09.2024, 00:14
@StefanieErling

Kein Problem. :)

Also, was heißt dass denn jetzt genau?

Schick einfach den Link zur Website, wenn du den Text kopierst. Auch ohne Kopieren ist es sinnvoll, da du dich damit bei einer Argumentation auf die Seite der Fakten stellst.

StefanieErling
Beitragsersteller
@Kemalist1881

Also, dass heißt, ich darf die Informationen kopieren, aber muss eine Quellenangabe angeben?

StefanieErling
Beitragsersteller
@Kemalist1881

Rein rechtlich ist jeder verfasste Text urheberrechtlich geschützt und daher das Eigentum des Autors. Das bedeutet, dass du diese Antwort von mir Beispielsweise grundsätzlich nicht ohne Erlaubnis von mir kopieren darfst, da dies eine Urheberrechtsverletzung darstellen könnte.

Jedoch, wie soll, dass denn mit der Erlaubnis klappen? Sagen, wir mal zum Beispiel, wenn ich die Seite, zum Beispiel als Quellenangabe angegeben habe, auf gutefrage.net, weil ich in meiner Antwort die Informationen von der Seite her habe, aber dann war es ja unerlaubt und von woher soll man da die Erlaubnis holen?

Kemalist1881  07.09.2024, 00:19
@StefanieErling
Jedoch, wie soll, dass denn mit der Erlaubnis klappen? Sagen, wir mal zum Beispiel, wenn ich die Seite, zum Beispiel als Quellenangabe angegeben habe, auf gutefrage.net, weil ich in meiner Antwort die Informationen von der Seite her habe, aber dann war es ja unerlaubt und von woher soll man da die Erlaubnis holen?

"Auf Websites wie der Nationalen Bildung reicht oft eine Quellenangabe aus"

StefanieErling
Beitragsersteller
@Kemalist1881

Ich verstehe, dass heißt einfach nur, die Quellenangabe der Seite bei der Antwort angeben.

StefanieErling
Beitragsersteller
@Kemalist1881

Ok, dann gebe ich einfach ganz normal, die Seite immer als Quellenangaben bei den Antworten an.

StefanieErling
Beitragsersteller
@Kemalist1881

Ok, dankeschön für deine Hilfen und für deine Antworten. Dann gebe ich, wie schon geschrieben, immer einfach ganz normal, die Seite immer als Quellenangaben bei den Antworten an.

Schick einfach den Link zur Website, wenn du den Text kopierst. Auch ohne Kopieren ist es sinnvoll, da du dich damit bei einer Argumentation auf die Seite der Fakten stellst.

Ich finde, es ist eher das Gegenteil, denn damit werden die Fakten erst Recht zur Fakten und Informationen die man sich rausholt, muss man immer als Quellenangabe angeben, da es ja nicht dein Eigentum ist.

Vor allem, wenn man dann auch noch sieht, die Fakten sind von seriösen Seiten geholt (Historiker, Ministerium, Ministerium für Nationale Bildung, Bücher die von Historikern geschrieben wurden und echte Archivdokumente und überprüfte Archivdokumente von Historikern usw...), dann weiß man und man sieht, die Person, stellt Fakten dar.

Kemalist1881  07.09.2024, 00:29
@StefanieErling

Habe ich doch gesagt ?

Einfach den/die Link/Quellenangaben senden und man ist auf der sicheren Seite.

StefanieErling
Beitragsersteller
@Kemalist1881

Ach so, verstehe, du meinst einfach nur die Seite als Quellenangaben angeben, sprich man muss nicht unbedingt Texte hinzufügen, denn die Person kann sich, dass dann auch anschauen.

Kemalist1881  07.09.2024, 00:34
@StefanieErling

Nicht ganz. Ich verfasse meistens eine selbst formulierte Version des Textes auf der Seite und füge unten die Quellenangaben hinzu. Das ist zwar etwas aufwändiger, aber respektvoller, als einfach nur einen Link einzufügen.

StefanieErling
Beitragsersteller
@Kemalist1881

Ich verstehe, ich mache es immer anders, kopiere einfach die Texte und gebe dazu noch die Quellenangaben an.

Das ist nur ein Hinweis auf die entsprechenden gesetzlichen Regelungen und hat selbst keine rechtliche Relevanz.

Urheberrecht bedeutet, dass du den Inhalt nicht ohne Erlaubnis veröffentlichen darfst. Ausnahmen gibt es etwa im Rahmen des Zitatrechts oder bei amtlichen Werken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4./5. Semester

Alle Texte, die eine gewisse Schöpfungshöhe erreichen, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht einfach so kopiert werden. Das © ist für deutsches Recht irrelevant, die Kennzeichnung ist nur im US Recht notwendig.

Es gibt aber Ausnahmen, und eine davon ist das Zitatrecht. Du darfst also Auszüge eines geschützten Textes als Zitat in deinem eigemen Werk verwenden, sofern du die Quelle angibst.

StefanieErling
Beitragsersteller

Weil, dass ist eine Türkische Seite und zwar Ministerium für Nationale Bildung und da steht dass deswegen.

Dass heißt, zum Beispiel wenn ich jetzt Texte von der Seite kopiere und es als Antwort auf gutefrage.net gebe und dann auch noch die Quellenangabe der Seite angebe und hinzufüge, dann darf ich dass, so wie ich es verstehe oder?

iQa1x  07.09.2024, 13:48
@StefanieErling

Solange du das nur als Zitat in einer eigenen Antwort verwendest und die Quelle angibst ist das ein Zitat und in Ordnung (zumindest nach deutschem Recht). Wie das in der Türkei ist, keine Ahnung.

Solange es legitime Inhalte sind, kann man die bestimmt angeben, mit Quelle natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StefanieErling
Beitragsersteller

Es ist eine Türkische Seite und die heißt, Ministerium für Nationale Bildung.

StefanieErling
Beitragsersteller

Ok. Dankeschön für deine Hilfe und Antwort.

Wie meinst du, dass denn genau?