Heißt das: ich habe unter ihrem oder ihren Beitrag kommentiert?

3 Antworten

Ist beides möglich. "Unter" sagt aus, wo Du Deinen Kommentar hinterlassen hast. Könnte ja z.B. auch rechts daneben stehen.

Es heisst "ihren" nur das "unter" ist ein Unding.

Denn man kommentiert nicht "unter", sondern den Beitrag. Man unterkommentiert auch nicht. Sondern man SCHREIBT unter den Beitrag oder KOMMENTIERT den Beitrag.

Also z.B.:

Ich schrieb meinen Kommentar unter Ihren Beitrag.

Ich kommentierte den Beitrag unterhalb des Textes.

Bevorzugt: Ich kommentierte Ihren Beitrag.

Denn wo soll man den Kommentar wohl erwarten, wenn nicht darunter.