Heißt das Batteriespeichern oder Batteriespeicher also was ist Plural?

4 Antworten

Wenn Du die Tätigkeit substantivierst, handelt es sich um "das Batteriespeichern".

Die Mehrzahl von "der Batteriespeicher" ist "die Batteriespeicher".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Der Speicher - Singular

Die Speicher - Plural

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Wenn ich sage, ich bringe Erfahrung im Vertrieb von PV-Anlagen und Batteriespeichern mit oder Batteriespeicher?

Kommt auf den Kasus an. Wegen den Batteriespeichern. Die Batteriespeicher.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Wenn ich sage, ich bringe Erfahrung im Vertrieb von PV-Anlagen und Batteriespeichern mit oder Batteriespeicher?

Chocolate2000  10.08.2024, 19:08

Wegen den Batteriespeichern? Wohl eher: wegen der Batteriespeicher:).

tusername766  10.08.2024, 19:13
@Chocolate2000

Kommt drauf an ob du den Dativ oder den Genitiv benutzt. Beim Genetiv (der Grammatikalisch gesehen richtiger ist) heißt es wegen den Batteriespeichern. Beim Dativ, der Umgangssprachlich öfter benutzt wird, würde es wegen der Batteriespeicher heißen.

LG

Ist beides eine grammatikalisch korrekte Form, aber der Plural von "Batteriespeicher" ist ebenfalls "Batteriespeicher". "Den Batteriespeichern" ist als Dativ durchaus annehmbar.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Wenn ich sage, ich bringe Erfahrung im Vertrieb von PV-Anlagen und Batteriespeichern mit oder Batteriespeicher?

Was hört sich korrekter an?

PIZZAMAN777  10.08.2024, 21:13
@bergsteiger4711

"Ich bringe Erfahrung im Vertrieb von PV-Anlagen und Batteriespeichern mit". Hier ist nämlich nicht nur der Plural gefordert, sondern auch ein Kasus aufgrund der Satzstellung. Daher nimm den Dativplural.

tusername766  10.08.2024, 19:14

Genitiv meintest du glaube ich in deiner letzten Aussage, oder?

PIZZAMAN777  10.08.2024, 19:20
@tusername766

Nein. "Den Batteriespeichern" ist Dativ, und zwar im Plural. Nach Dativ frage ich mit "Wem oder was?". Also "wem"? - Na, "den Batteriespeichern". Ich meinte genau das, was ich geschrieben habe. Die Genitivfrage, "wessen", passt hier schlichtweg nicht.