Plural?

1 Antwort

1.) Wenn "Salz" als Speise verwendet wird, gibt es keinen Plural. Da funktioniert es wie bei anderen Materialien durch ein erklärendes Wort (Art, Form...), z.B. 3 Prisen Salz; 2 Messerspitzen Salz, verschiedene Arten von Salz (= Salzarten: Tafelsalz, Kochsalz, Kräutersalz, Steinsalz, Meeressalz, Himalayasalz ...)

2 ) Aber in der Chemie gibt es die Plural-Möglichkeit: die Salze der Schwefelsäure neutrales, basisches, saures Salz