Heißer Tee , Speiseröhren Krebs?

4 Antworten

Ob Tee oder nicht wäre recht egal. Es geht generell um Getränke und Speisen, die bei hoher Temperatur konsumiert werden. Hier gab es einzelne Studien, die ein erhöhtes Risiko für Speiseröhrencarzinome gefunden haben. Eine dann durchgeführte Metaanalyse fand einen Effekt, aber dies NICHT für die europäische Bevölkerung, sondern konnte nur für asiatische und südamerikanische Populationen belastbare Ergebnisse belegen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4457273/

Allerdings sind dies auch nur Zusammenhänge, keine Aussagen über eine Kausalität.

Falls das die Frage war:

Wer regelmäßig mehr als 0,7 Liter heiße Getränke pro Tag mit einer Temperatur von mindestens 60 °C trinkt, hat ein deutlich erhöhtes Risiko, an einem Tumor in der Speiseröhre zu erkranken.

Also etwas abkühlen lassen und erst dann genießen.

Das denke ich nicht. Schleimhäute heilen relativ schnell ab, aber eine Verbrühung ist bestimmt alles andere als angenehm.

Häufiges und zu heißes trinken kann tatsächlich Krebs begünstigen.