Heiße Zitrone wirkungslos?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ... ein Teil dieser Information ist richtig, ein anderer nicht.

Es gibt Vitamine, welche ... wenn sie über 45°C erhitzt werden, ihre Wirksamkeit ganz oder teilweise verlieren.

Das heißt, wenn du diesen "Cocktail" welchen du in deinem Text beschreibst, zu stark erhitzt oder gar "kochen" lässt, dann gehen sehr viele wertvolle Inhaltsstoffe verloren, das gilt sowohl für die Zitrusfrüchte als auch für den Honig.

ABER ... normalerweise trinken wir Menschen ohnehin nichts, das zu heiß ist ... das geht ja gar nicht runter, und wir verbrühten uns Mund und auch Rachen) ... daher würde ich dir raten, mache nur soviel, wie du innerhalb einer kurzen Zeitspanne brauchst, einfach nur trinkwarm ... dann hast du nicht nur ein sehr wertvolles und sondern auch ein gut schmeckendes Getränk, welches dir bestimmt auch sehr gut hilft.

Durch Erhitzen gehen alle Vitamine verloren!

Ja, das stimmt. Wenn das Wasser kocht. Von daher solltest Du das Wasser nur auf ca. 40°C erhitzen, das ist immer noch sehr heiß.

Abgesehen davon: Gute Idee, auch noch Orangen- und Grapefruitsaft dazuzumischen, das werde ich auch mal probieren.

Un der Honig (sollte ein guter sein, nicht dieser Langnese-Schrott) ist auch sehr wichtig wegen der Enzyme, die die Bienen da einbringen.

Gute Besserung weiterhin, wennn auch nicht ganz so heiß!!!

;))

HHJess
Beitragsersteller

War der gute Deutsche Honig aus´m alten Land von der Honigfrau bei uns am Wochenmarkt xD

Dass Vitamin C bei Erkältungen zu einer schnelleren Genesung verhilft oder dass du mit Vitamin C Erkältungen vorbeugen kannst ist ein Irrtum. Natürlich ist es vorteilhaft für den Körper enzymreiches Obst zu sich zu nehmen, wenn deine Ernährung im großen und ganzen in Ordnung ist so bietet dein Körper Krankheitserregern größeren Widerstand. Das Trinken von reinem bzw. etwas verdünntem Zitronensaft wäre vorteilhaft bei Halsschmerzen da viele Bakterien ein Problem mit saurem Milieu haben. Dieser Effekt hebt sich aber auf wenn man süsse Lebensmittel zu sich nimmt. Natürlich sollte man es auf keinen Fall übertreiben da sonst der Schaden überwiegt.

Hallo. Wenn du wirklich effizient Vitamine nehmen willst, dann tu es per Frucht. Nicht anhand Chemiekeulen die sowieso nur Krebsfördernd sind laut neusten Studien.

Iss einen Apfel oder beiss in ne Zitrone rein ggf. vermisch es mit Säften dann ist alles gut bzw. einfach mal en Mixer für kaufen. Hällt gesünder wie ein pseudo-Vitamin-C-Pulver :-) (Nicht übertriebenen Sport hilft auch sehr gut bei erkältung - aber unbedingt nicht übertreiben einfach so 10-15 minuten bisschen was machen damit kurbelst du Stoff- und Immunsystem an :))

HHJess
Beitragsersteller

Hast du meine Frage nicht gelesen??? Ich habe mir ECHTE Früchte genommen und sie gepresst (es war sogar Bio-Obst, frisch vom Markt). In meiner Frage geht es um die Erhitzung von Vitaminen!!