Heiraten mit 18 und 20 jahren?

7 Antworten

Hallo Nils82882👋

Heiratet ihr wegen dem Kind? Heiratet ihr aus Liebe, weil ihr es wollt?

Solche Gründe empfinde ich persönlich als wichtig, denn für ein Kind muss man nicht verheiratet sein, zumindest nicht nur weil das Kind nun auf dem Weg ist, das kann man auch nach hinten verschieben.

Ihr allein wisst welche Beweggründe ihr habt, nur glaube ich wenn man Zweifel schon ausdrückt oder so eine Frage stellt, dann ist man nicht wirklich bereit dafür.

Sinnig ist es dem Kind zuliebe!

Gleicher Name, Sorgerecht etc

Kugelflitz  16.08.2023, 22:50

Sorgerecht ändert sich mit der Ehe nicht.

Repwf  16.08.2023, 23:22
@Kugelflitz

Jein - unverheiratet muss er erstmal als Vater eingetragen werden

Und auch einen gleichen Namen wird das Kind maximal von einem Elternteil haben

Ich finde heiraten jedenfalls „einfacher“ wenn man Kinder hat oder auch einfach nur eine Beziehung an die man glaubt… falls einer ins Krankenhaus muss, wenn einen was passiert, erbschaftskr etc etc etc …. Ich weiß, kann man alles regeln - ist aber unterm Strich einfacher und billiger wenn man heiratet

Und mal im Ernst, was bedeutet es denn heute noch außer Steuer und Rechtliche Vorteile ?
Wenn es mit der Beziehung nicht klappt ist die Scheidung genauso schnell gemacht wie die Hochzeit

Kugelflitz  16.08.2023, 23:53
@Repwf

Ob man nun Papiere für eine Eheschließung unterschreibt oder die Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht - einen Unterschied macht es nicht.

Verheiratete können beide ihre Namen behalten, man ist nicht gezwungen einen Familiennamen zu tragen.

Patientenverfügungen kann man auch unehelich abschließen, genau wie die meisten anderen Sachen. Wo ich dir zustimmen muss ist das Erbe. Außerdem Krankenkasse, ggf. Steuern, ein paar andere Kleinigkeiten. Billiger ist es aber auch nicht, als wenn man es notariell regelt. Muss man halt individuell abwägen.

Scheidungen sind übrigens teurer als Trennungen und auch ziemlich aufwendig. Nichts mit schnell mal... Trennungsjahr, ggf. Rechtsstreit wegen Zugewinn und auch wenn einer die Scheidung nicht akzeptiert. Das kann sich elend in die Länge ziehen.

Versteh mich nicht falsch, ich befürworte die Ehe, aber es ist eben nahezu alles ohne regelbar und vieles aufwendiger mit. Es will gut überlegt sein und Kinder sollten kein Grund dafür sein.

Saim0n  16.08.2023, 22:44

Das Kind hat keinerlei Nachteile wenn man die Angelegenheit ohne Heirat vernünftig regelt.

Wrantheim  16.08.2023, 22:48
@Saim0n

Stimmt. Meine unverheiratete Schwester kriegt es sogar besser hin als mein verheirateter Bruder.

Sowohl das Kind, als auch die Heirat finde ich in dem Alter unsinnig.

Ja, jeder kann über sein Leben entscheiden und es kann funktionieren, bla bla bla.

Aber man sollte erst mal sein Leben allein auf die Reihe kriegen, dann sehen ob man ein gemeinsames Leben auf die Reihe kriegt und dann erst darüber nachdenken.

War das Kind denn Absicht?

Ist doch die Entscheidung derer beiden. Wenn sie Heiraten wollen, dann sollen sie doch. Kein außenstehender hat da das Recht denen reinzureden. Mit 18 darf man für sich selbst entscheiden was für einen gut ist und was nicht.

Es ist unnötig sich groß Gedanken über die große Liebe zu machen. Manche lassen sich auch nach 40 Jahren scheiden.

Wenn beide jetzt Heiraten wollen, dann sollen sie doch.