Heirat?

4 Antworten

Hier sieht man mal wieder ganz deutlich, dass es für die Mädchen/Frauen in der Türkei kein richtige Freiheit gibt. Sie dürfen nicht selber entsscheiden wenn sie heiraten möchten. (das giltet aber nicht für die gesamte Türkei!!)

Bsp. auf den Webseiten der obersten Religionsbehörde in der Türkei veröffentlicht, dass weibliche Kinder mit 9 Jahren verheiratet werden dürfen, auch ohne Einverständnis der Eltern.

Da sieht man wieder wie perfide es in Teilen der Türkei vorgeht!

Gründe dafür: Tradition und gesellschaftliche Zwänge, frühe Schwangerschaft und Armut sind die häufigsten Gründe, um eine arrangierte Heirat von Minderjährigen zu begründen.

Ist leider in vielen Teilen der Welt noch so und es war lange Zeit auch bei uns üblich. Früher hat man auch hier so gut wie nie wirklich aus Liebe geheiratet noch weit bis ins 20 zigste Jahrhundert hinein. Bis 1958 hatten Frauen hier keine Rechte. Sie durften ohne Erlaubnis des Mann weder arbeiten noch ein Konto haben und wenn verwaltete der Mann ihre Lohn. Erst In den späten 70 Ziger Jahren hatten Frauen hier alle Rechte.

Im Mittelalter galt eine Frau als heiratsfähig sobald sie Kindet Zeugen konnte also periode hatte da war oft schon mit 11 oder 12 Jahren. Da wurde nicht gefragt ob sie wollte. Frauen hatten den Mund zu halten und sich zu fügen..

Lange Zeit wurden auch hier so gut wie nie aus Liebe geheiratet heute wird zumindest im unserer Regionen öfter aus Liebe geheiratet als früher in weiten der Welt wird Bis heute oft nicht aus Liebe geheiratet es in eben Zweckmäßigkeit und leider Tradition

Aber zb wurde auch Sissi regelrecht verkauft sie selbst sagte zur Ehe " Die Ehe ist eine widersinnige Einrichtung. Als 15 jähriges Kind tut man einen Schwur den man nicht versteht und dann 30 Jahre und länger bereut und nicht mehr lösen kann.

Früher war längst nicht alles besser.

Die meisten Männer wollen auch lieber eine Frau, die sie lieben.

ein schreckliches Thema unter dem Deckmantel der Tradition

PaulineIXI  15.08.2024, 11:02

Ich kenne nur das Afghanische Modell, da werden Ehen auch bestimmt und idR. ein fünfstelliger betrag an die Eltern der Tochter bezahlt, sobald sie geheiratet haben. Geht also nur um Geld, für den Bräutigam um Ehre. Der wird tatsächlich aus der Familie abgestoßen, wenn er nicht heiraten möchte. So ist das auf jeden Fall in den Kreisen wo ich es gesehen habe

Weil die Menschen so in ihren Traditionen gefangen sind, dass sie es nicht mal in Erwägung ziehen, über den Tellerrand hinauszuschauen um zu erkennen, wie viel unnötiges Leid sie dadurch geschaffen haben.