Heinrich Böll oder Günter Grass?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Heinrich Böll 50%
Keinen. Sind doch beide alter Tobak. 50%
Günter Grass 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die verlorene Ehre der Katharina Blum" ist immer noch lesenswert. Grass war schon immer unerträglich langweilig. Aber ehrlich gesagt gilt das für viele Literaturnobelpreisträger.

Aber hey,: "Ilsebil salzte nach." Ist der schönste, erste Satz der deutschen Literatur. Da hat man doch keine Fragen mehr.

OrangePekoe
Beitragsersteller

""Ilsebil salzte nach." Ist der schönste, erste Satz der deutschen Literatur."

Der und der folgende "Bevor gezeugt wurde, gab es Hammelschulter zu Bohnen und Birnen, weil Anfang Oktober." holt mich immer wieder vom Sessel. Einfach genial.

Schwarzcore  27.02.2022, 03:58
@OrangePekoe

Dagegen ist selbst der erste Artikel "Die Würde des Menschen ist unantastbar" poetisches Gold. Trauring aber wahr.

Keinen. Sind doch beide alter Tobak.

Die beiden Autoren finde ich zu schwer und aus der Zeit gefallen.

Eher etwas für Deutsch in der Oberstufe, als dass man die Bücher selbst aus Interesse lesen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung