Günter Grass - Schreibstil

4 Antworten

Ironie und Heimatverbundenheit -Bodenständigkeit und Protest dagegen,- leider auch (in meinen Augen) Eitelkeit. (Da er immer voraussetzt, daß man vorhergegangene Romane von ihm kennt, sonst würde man manche Namen und Zusammenhänge nicht einordnen können). Mein Fazit: gut zu lesender Schriftsteller, der aber unsere Generation kaum "überleben" wird.

erzählerisch sehr gewandte Ausdrucksweise, sprachgewaltig, fundiertes Hintergrundwissen, kritische Meinung, ironisch bis sarkastisch - das ergibt schon ein gutes Konglomerat. Schätze ihn sehr. Bester Beweis: DIe Verfilmungen sind auch gut, kommen aber nicht an die Romane heran.

da wirst du fündig
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Grass

Ich würde ihn als Kritisch mit einer Spur Sarkasmus beschreiben!