Heinrich Böll - Wichtige Werke

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sollte man tatsächlich. H. Böll ist einer der wichtigsten Dichter der Nachkriegszeit, der in vielen seiner Werke die Zeit des Nationalsozialismus zu verarbeiten suchte. Ich halte ff. seiner Werke für sehr lesenswert: Erzählungen: Der Zug war pünktlich / Das Brot der frühen Jahre / Die Waage des Baleks Romane: Ansichten eines Clowns / Gruppenbild mt Dame / Die verlorene Ehre der Katharina Blum Böll hat nicht umsonst 1972 den Nobelpreis für Literatur erhalten!

Sophronia  10.05.2012, 09:13

Böll hat in seinen Werken aber nicht nur über den Nationalsozialismus geschrieben! Viele seiner Werke sind bis heute aktuell!

Wir haben in der Schule damals ein paar von seinen Kurzgeschichten zur Nachkriegszeit gelesen. fand die sogar sehr schön.

Empfehlen kann ich dir auch noch "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen" und "Nicht nur zur Weihnachtszeit". Das sind bekannte Kurzgeschichten von Böll.