Heimwerker/Handwerker könnt ihr mir Tipps geben? (Gamingroom)?

2 Antworten

Ich würde Bilderleisten verwenden, z.B. Ikea Mosslanda

Wenn du sie "verkehrt herum" montierst, hast du die gewünschte Form und statt etwas zu entfernen, könntest du eine zusätzliche Leiste dahinterbauen, die oben etwas kürzer ist und Platz für den LEDstreifen bietet.

Bild zum Beitrag

- (Licht, Holz, Dekoration)

Bretter aus dem Baumarkt sind heutzutage leider in der Regel krumm und schief, außer du meinst Plattenware wie etwa Leimholz, Sperrholz, Spanplatte oder OSB. Die sind meistens ganz gut plan. Leimholz für den Möbelbau ist allerdings oft beschichtet, das müsste man erst mal schleifen, bevor man es verleimen kann.

Um sich so freischwebende Regale selbst zu basteln, gibt es entsprechende Beschläge zum dübeln, wie sie auch von Ikea für den ganzen Lack-Müll und dergleichen verwendet werden. Ich kenne allerdings keine, mit denen es keine erhebliche Herausforderung ist, ein solches Regal wirklich waagerecht auszurichten. Für diesen Zweck wäre es besser, sich ein einfaches Boxregal zu tischlern, also eins, das so etwa wie so ein billiger Kallax-Streifen aussieht, denn da könnte man justierbare Aufhänger anbringen oder Aufhängeschienen verwenden oder dergleichen.

Um eine Nut oder Falz herzustellen, solltest du dir mal lieber eine Oberfräse besorgen, das ist für solche Vorhaben ein unfassbar praktisches Werkzeug, das man wirklich ständig für alles Mögliche benutzen kann. Allein schon wegen der Falz-, Abrund- und Fasenfräser mit Anlaufkugellager. Selbst ein billiges Einhell-Ding für 80, 90 Euro ist bereits unschätzbar wertvoll. Die kleine Ottertools Frässchablone für 60 Euro erhöht den Nutzwert nochmals drastisch, weil man damit reproduzierbar rechteckige Ausfräsungen vornehmen kann, die genau so groß werden wie geplant.

Mit etwas Übung.

https://www.youtube.com/watch?v=8vFGrNjT4P4

Tricks mit dem Bündigfräser. Ein Falzfräser ist genau so, nur dass das Kugellager untendrunter sitzt und im Durchmesser kleiner als der Fräser ausfällt. Also kriegt man automatisch eine Falz definierter Breite, wenn man den an der Werkstückkante entlang führt. Es gibt da ganze Sätze mit verschieden großen Kugellagern.

https://www.youtube.com/watch?v=jLoQrUZVeds