Heimweh nach einem Land in dem ich noch nie war?
Hey:) ich habe eine komische Frage... Meine es aber ernst.
Ich lebe in der Schweiz, und bin in der Schweiz aufgewachsen so wie meine ganze Familie. Seit ich klein bin fühle ich mich aber zu Brasilien hingezogen. Ich liebe einfach alles an dem Land. Da ich noch nicht 18 bin, darf ich nicht dort hinfliegen. Aber seit mehreren Wochen habe ich eine Art Heimweh. (Unlogisch, da man nur Heimweh nach Orten haben kann in denen man schon war oder?) Ich bin richtig traurig, weil ich mich so zu diesem Land hingezogen fühle. Und nicht hier in mein Land. Ich weiss au nicht wie ich es beschreiben soll. Aber ich habe das Gefühl, das ich einfach dahin gehöre. Ich verspüre einfach öfters diese Trauer...
Nun meine Frage: Woher kommt diese Trauer/ dieses Heimweh... Nach einem Land, das so rein gar nichts mit meinem Land, mit meiner Familie und meiner Herkunft zu tun hat.?
Und was kann ich dagegen tun? ( wie gesagt, da hin kann ich nicht...)
8 Antworten
Kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht ist das auch tiefenpsychologisch begründet. Mir geht es seit 35 jahren ebenso: der Auslöser war bei mir, dass ich zum ersten mal brasilianische Musik gehört habe und Brasilianer kennengelernt habe. Ich sagte mie damals: ein Land, aus dem so tolle Musik und so freundliche Menschen kommen, das muss einfach gut sein. Ein halbes jahr später war ich zum ersten Mal für 2 Monate dort (das war schon 1980) und seitdem war ich insgesamt achtmal dort und werde im nächsten Jahr erneut hinfahren.
Das besondere und einzigartige an Brasilien ist, abgesehen vom Klima und seiner Größe, dass dort seit über 100 Jahren bis heute Menschen aus fast jedem Land der Erde hingzeogen sind, es ist wahrhaft multikulturell und Du findest dort leicht Kontakt.
Über die sozialen Probleme bist Du ja anscheinend gut informiert. Ich kann nur raten, probier es aus!!
Eine wichtige Voraussetzung: Du solltest vorher portugiesisch lernen, da die Brasilianer (außer in touristischen Einrichtungen) wenig und auch nicht gerne englisch sprechen. Wenn Du Dich, auch radebrechend, versuchst auf portugiesisch zu verständigen, hast Du gleich 3 Pluspunkte mehr.
Ja kenne ich. Bei mir ist es die USA. Ich war noch nie dort, und habe genau diese Trauer die du beschrieben hast. Wenn es ein früheres Leben gab, könnte es damit Zusammenhängen.
Ja, das versuche ich jetzt aber schon seit ich etwa 5bin. Das Gefühl geht nicht.
Vielleicht hast du kein Heimweh sondern möchtest nur sehr gerne dorthin weill du z.b sehr viel gutes darüber gehört hast oder viele schöne bilder gesehen hast ich rate dir dort hin zu fliegen ... Naja ist zwar teuert aber es würde dir wahrscheinlich helfen :)
Ich glaub das heißt auch Fernweh :) Und Brasilien ist an sich einfach schön weil es warm ist und am Meer liegt :) warte einfach bist du 18 bist und dann kannst du ja da hin :)
Ja Brasilien ist wunderschön. Aber es ist nicht nur das... Auch die Leute... Ich fühle mich zu ihnen hingezogen, fühle mich zu ihrer Kultur hingezogen, möchte die armen Städte sehen und helfen... Etc...:/
Stimmt Fernweh:)!
Vielleicht fährst du ja doch erstmal hin. Warte es doch mal ab. Du bist doch erst 18. Viele Leute bereisen doch gern fremde Orte. Als Heimweh kann man es in dem Fall anscheinend wirklich nicht betrachten aber du hast anscheinend eine Sehnsucht nach diesem Ort mit dem du etwas positives verbindest.
Es wird dir mit Sicherheit nicht alles an diesem Land gefallen. Brasilien ist schließlich ein sehr armes Land mit Kriminalität und viel Müll.
Mit der Schweiz kann man Brasilien überhaupt nicht vergleichen.
Ich hoffe du kannst dir den Traum bald mal erfüllen. Stell dich drauf ein, dass du dann enttäuscht sein könntest und heil froh, dass die Schweiz doch deine Heimat ist.
Womöglich suchst du dir direkt im Anschluss ja auch ein neues Reiseziel.
Sieh dir doch einfach mal ein paar Dokus über Brasiliens Armut an und nicht nur die heißen Bikinimodels;-)
Vielleicht verschwindet der Drang dann von selbst;-)
Die Schweiz ist doch so ein tolles Land. Zürich ist großartig, dann der Süden, das ist ja fast wie in Italien. Ihr habt doch echt alles.
achso:) Bist weiblich.
Ja, ist doch schön, wenn du hinaus in die große weite Welt willst.
Dann pass gut auf dich auf!
Hey :) danke für die Antwort. Nun, ich fühle mich nicht zu den Bikinimodels hingezogen haha:)) bin weiblich^^ ich fühle mich einfach sonst zu Brasilien hingezogen. Und ich weiss sehr wohl wie arm Brasilien ist. Ich möchte nach Rio. Dort will ich zwar die reiche Stadt sehen, jedoch auch gleich daneben die armen Städte sehen. Es ist etwas das mich ebenfalls an Brasilien fasziniert. Nicht nur die schönen Dinge. Ich würde gerne helfen.
Ich schätze die Schweiz sehr, und ich bin froh, das ich hier aufgewachsen bin, wo ich alles habe. Glaub mir, ich schätze dies sehr. Aber umso mehr, fasziniert mich so ein komplett anderes Land. Ein Land in dem die Leute so anders sind als hier.