Heimweh nach Auszug?

4 Antworten

Hallo,

es ist völlig normal, nach dem Auszug von zu Hause Heimweh zu haben, besonders wenn du so viel Zeit mit deiner Familie verbracht hast. Dein Plan, eine Nacht pro Woche bei deinen Eltern zu schlafen, könnte eine gute Übergangslösung sein, um dir die Umstellung zu erleichtern. Es ist wichtig, eine neue Routine in deinem neuen Zuhause zu etablieren, um dich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Gestalte die Wohnung so, dass du dich wohlfühlst, indem du persönliche Gegenstände und Dekorationen von zu Hause mitbringst. Nutze die Zeit, um neue Aktivitäten zu entdecken oder Freunde einzuladen, damit du dich nicht so alleine fühlst. Sprich offen mit deinem Freund über deine Gefühle; vielleicht könnt ihr gemeinsam an Lösungen arbeiten, damit du dich wohler fühlst. Abgesehen von einer Nacht pro Woche kannst du auch kürzere, regelmäßige Besuche bei deinen Eltern einplanen, um den Kontakt aufrechtzuerhalten. Heimweh ist eine natürliche Reaktion auf Veränderungen und geht meistens nach einiger Zeit von alleine weg. Gib dir selbst die Zeit, die du brauchst, um dich an die neue Situation zu gewöhnen.

Ich kann dich voll verstehen. Manche können sich sofort auf die neue Situation einstellen, und bei anderen geht es langsamer. Wenn es für deinen Partner okay ist, dann schlaf ruhig nochmal bei deinen Eltern. Sei dir aber bewusst, dass du danach möglicherweise ein paar Nächte erst Recht wieder Heimweh bekommst. Kann sein, muss aber nicht.

Deine Traurigkeit tut mir sehr leid für dich! Da gibt es kein "normal" oder "unnormal"! Es gibt nur "Dein Gefühl" und es ist richtig und wichtig daß du es ernst nimmst!! Die Idee eine Nacht in der Woche bei deinen Eltern zu schlafen finde ich ziemlich gut! Das gibt dir das Gefühl daß du den Kontakt nicht verlierst - daß der Faden zwischen euch nicht abreisst!

Vielleicht lädst du deine Eltern auch mal zu euch ein! Ich kann mir vorstellen daß es dir bewusst oder auch nur unbewusst helfen kann, wenn du ihre "Zustimmung" zur neuen Wohnung hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heimweh ist normal...

...aber habt ihr nicht gemeinsam ein neues Leben begründet?

Was denkt dein Freund wenn du tageweise "verschwindet"? Wieso bist du "viel alleine"?